Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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fast ausgebucht Zumba® Follow-Up

(Volkshochschule, ab Mo., 8.1., 18.15 Uhr )

Mitreißende südamerikanische Rhythmen laden zum Tanzen (Salsa, Merengue, Cumbia ...) und Spaßhaben in fröhlicher und schwungvoller Atmosphäre ein. Zumba ist nicht nur ein Party-Fitnessprogramm, sondern auch ein effektiver Kalorienverbrenner und Figurstraffer. Der Kurs ist für Männer und Frauen jeden Alters geeignet. Jeder kann sofort einsteigen und mitmachen. Zumba ist leicht zu erlernen. Freude an der Musik und an der Bewegung sind die Hauptsache. Lassen Sie sich von der leidenschaftlichen Musik inspirieren und JOIN THE PARTY!!!

freie Plätze Burlesque Dance/Lady-Styling

(Volkshochschule, ab Do., 8.2., 20.30 Uhr )

Alle Frauen zwischen 17 und 99 Jahren sind eingeladen zu diesem fröhlichen und femininen Tanzkurs. Wir arbeiten am "Lady-Styling" - anmutigen Arm- und Beinbewegungen, Körperhaltung, Brust- und Hüftisolation und lernen dabei verschiedene Burlesque- und Stylingchoreographien kennen. Seien Sie darauf gefasst, sich schön zu fühlen und zu entdecken, wie Sie sich selbstbewusster und weiblicher bewegen. Vorherige Erfahrungen werden nicht benötigt.

freie Plätze Tanzfitness

(Volkshochschule, ab Do., 8.2., 19.15 Uhr )

Spaß, Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit - das kannst du erwarten von "Tanzfitness". Wir nehmen verschiedene Tanzstile - Jazz, Modern, Contemporary, Hip-Hop, Reggaeton - und kombinieren sie mit Aufwärmtraining, Gymnastik, und Stretching, um dich fit zu machen!

freie Plätze Senioren Extra: Gemeinsam Tanzen

(Volkshochschule, ab Fr., 9.2., 11.00 Uhr )

Der Spaß am Tanzen und an der Bewegung in geselliger und entspannter Runde steht hier im Vordergrund. In diesem Bewegungskurs für Senioren ist gemeinsames Tanzen in einer Gruppe, auch ohne festen Tanzpartner, möglich. Kleine Aufwärm- und Lockerungsübungen, gefolgt von Reihentänzen, Kreistänzen und Bewegungsspielen, werden kombiniert mit einfachen Schrittfolgen. Lassen Sie uns zusammen durch Bewegung etwas Gutes für Körper und Geist tun.

fast ausgebucht Yoga am Vormittag - für Fortgeschrittene

(Volkshochschule, ab Mo., 12.2., 8.45 Uhr )

Praxisorientiert erlernen Sie Übungen aus dem Hatha Yoga, mit denen Sie den Körper neu und besser wahrnehmen und eine geschmeidige Beweglichkeit erlangen können.
Die tiefe Entspannung spielt - neben dem Gespür für den Atem - eine zentrale Rolle. Sie gewinnen damit ein sinnvolles Handwerkszeug gegen Hektik und einseitige Belastung im Alltag.

auf Warteliste Yoga am Vormittag - für Fortgeschrittene

(Volkshochschule, ab Mo., 12.2., 10.30 Uhr )

Praxisorientiert erlernen Sie Übungen aus dem Hatha Yoga, mit denen Sie den Körper neu und besser wahrnehmen und eine geschmeidige Beweglichkeit erlangen können.
Die tiefe Entspannung spielt - neben dem Gespür für den Atem - eine zentrale Rolle. Sie gewinnen damit ein sinnvolles Handwerkszeug gegen Hektik und einseitige Belastung im Alltag.

auf Warteliste Zumba®

(Volkshochschule, ab Mo., 12.2., 18.15 Uhr )

Mitreißende südamerikanische Rhythmen laden zum Tanzen (Salsa, Merengue, Cumbia ...) und Spaßhaben in fröhlicher und schwungvoller Atmosphäre ein. Zumba ist nicht nur ein Party-Fitnessprogramm, sondern auch ein effektiver Kalorienverbrenner und Figurstraffer. Der Kurs ist für Männer und Frauen jeden Alters geeignet. Jeder kann sofort einsteigen und mitmachen. Zumba ist leicht zu erlernen. Freude an der Musik und an der Bewegung ist die Hauptsache. Lassen Sie sich von der leidenschaftlichen Musik inspirieren und JOIN THE PARTY!!!

Anmeldung möglich Zumba®

(Volkshochschule, ab Mo., 12.2., 19.30 Uhr )

Mitreißende südamerikanische Rhythmen laden zum Tanzen (Salsa, Merengue, Cumbia ...) und Spaßhaben in fröhlicher und schwungvoller Atmosphäre ein. Zumba ist nicht nur ein Party-Fitnessprogramm, sondern auch ein effektiver Kalorienverbrenner und Figurstraffer. Der Kurs ist für Männer und Frauen jeden Alters geeignet. Jeder kann sofort einsteigen und mitmachen. Zumba ist leicht zu erlernen. Freude an der Musik und an der Bewegung ist die Hauptsache. Lassen Sie sich von der leidenschaftlichen Musik inspirieren und JOIN THE PARTY!!!

auf Warteliste Senioren Extra: Über 55 und fit!

(Volkshochschule, ab Di., 13.2., 10.30 Uhr )

Ein Angebot für alle ab 55, die einen Neu- oder Wiedereinstieg in Gymnastik mit Musik suchen, um ihre Fitness zu erhalten oder wiederzugewinnen. Die Gymnastik ist besonders darauf abgestimmt, die Kondition zu verbessern, die Beweglichkeit zu erhalten und besondere Problemzonen (Bauch, Rücken, Schultern und Oberschenkel) zu trainieren.

auf Warteliste Rückenfit - Wir tun was

(Volkshochschule, ab Di., 13.2., 18.15 Uhr )

Ein abwechslungsreiches Gesundheitstraining zur Kräftigung von Bauch- und Rückenmuskulatur. Neben klassischer Gymnastik helfen uns Übungen zur Körperwahrnehmung und zum Training des Gleichgewichtssinnes, unsere Wirbelsäule zu stabilisieren. Auch Kleingeräte wie Theraband und Minihanteln kommen zum Einsatz. Mit Dehnung und Entspannung lassen wir die Stunde ausklingen.

freie Plätze Rückenfit

(Volkshochschule, ab Di., 13.2., 17.00 Uhr )

Dieses Kursangebot ist ein abwechslungsreiches Fitnesstraining für einen gesunden Rücken.
Bauch- und Rückenmuskeln werden gekräftigt, um Rückenbeschwerden und Verspannungen vorzubeugen. Dehnung und Entspannung für den ganzen Körper runden die jeweilige Kursstunde ab.

Anmeldung möglich Bodyforming - Kräftigung und Ausdauer mit Stepps und Aerobic

(Volkshochschule, ab Di., 13.2., 18.30 Uhr )

In diesem Kurs tun Sie etwas für Ihren ganzen Körper: Einfache Choreographien mit und ohne Stepps zur Aufwärmung, anschließend folgen gezielte Übungen für Ober- und Unterkörper. Das gesamte Training dient der Körperformung und Fettverbrennung.

auf Warteliste Bodyforming - Fitness und Entspannung

(Volkshochschule, ab Di., 13.2., 19.30 Uhr )

Ein erfrischendes Training für den kompletten Körper mit viel Spaß! Ein abwechslungsreiches Programm, in dem Minihanteln, Bälle, Therabänder, Stepps oder... bei flotter Musik zum Einsatz kommen. Mit Volldampf geht es an die hartnäckigen Pölsterchen rund um die Hüfte, besonders am Bauch, mit effektiven Kräftigungsübungen. Auch der Rücken wird durch gezielte Übungen trainiert. Ausgedehnte Stretch- und Entspannungsübungen runden die Stunde ab.

freie Plätze Junge vhs: Hiphop und Modern Dance

(Volkshochschule, ab Mi., 14.2., 14.30 Uhr )

Würdest du gerne Hiphop und Modern Dance ausprobieren? Möchtest du Spaß haben, in eine energetische Atmosphäre eintauchen und dabei Deine Koordination und Kraft stärken? In diesem Tanzkurs erarbeiten wir zusammen verschiedene Choreographien von Hip-Hop, Modern und anderen verwandten Stilen. Wir kombinieren das mit Aufwärmtraining, Gymnastik, und Stretching, um dich fit zu machen und Spaß zu haben! Jungs und Mädels sind herzlich willkommen, Vorkenntnisse werden nicht benötigt.

auf Warteliste Yoga am Abend für Anfänger/innen

(Volkshochschule, ab Mi., 14.2., 19.45 Uhr )

Yoga bietet vielfältige Möglichkeiten, die Selbstwahrnehmung und die Lebensqualität zu verbessern. Innere Ausgeglichenheit und ein gelassener Umgang mit Stresssituationen wird durch Yoga wirkungsvoll unterstützt. In diesem Kurs werden klassische Körperhaltungen (Asanas) aus dem Hatha-Yoga Schritt für Schritt erlernt und geübt. Über die Haltung den eigenen Körper besser wahrnehmen und ihn mit gezielten Übungen zu stärken, trägt zu einem positiven Lebensgefühl bei. Entspannungs- und Atemtechniken vervollständigen das Programm.

auf Warteliste Yoga am Abend für Fortgeschrittene

(Volkshochschule, ab Mi., 14.2., 18.00 Uhr )

Yoga bietet vielfältige Möglichkeiten, die Selbstwahrnehmung und die Lebensqualität zu verbessern. Innere Ausgeglichenheit und ein gelassener Umgang mit Stresssituationen wird durch Yoga wirkungsvoll unterstützt. In diesem Kurs werden klassische Körperhaltungen (Asanas) aus dem Hatha-Yoga Schritt für Schritt erlernt und geübt. Über die Haltung den eigenen Körper besser wahrnehmen und ihn mit gezielten Übungen zu stärken, trägt zu einem positiven Lebensgefühl bei. Entspannungs- und Atemtechniken vervollständigen das Programm.

auf Warteliste Senioren Extra: Yoga für Senioren

(Volkshochschule, ab Mi., 14.2., 9.00 Uhr )

Dieses Angebot richtet sich speziell an Senioren, die mit ausgewählten Übungen aus dem Hatha-Yoga ihre Beweglichkeit verbessern möchten. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Beweglichkeit der Wirbelsäule, damit Alltagsbewegungen, wie z. B. der Schulterblick beim Auto- und Radfahren, möglich bleiben oder aber wieder möglich werden. Die Übungen sind für Anfänger/-innen geeignet, aber auch geübte Yogis heißen wir herzlich willkommen!

Anmeldung möglich Senioren Extra: Fitness- und Relax-Mix 55 plus

(Volkshochschule, ab Mi., 14.2., 10.30 Uhr )

In diesem Kurs können SIE und ER über 55 aktiv etwas für Ihre Gesundheit tun. Körperliche und geistige Fitness zu flotter Musik, danach Kräftigung des gesamten Körpers und die ersten "Zipperlein" können damit beseitigt werden. Mit einer kleinen Entspannung zum Schluss, tritt dann das Wohlbefinden ein.

auf Warteliste Senioren Extra: Yoga sanft - 50 plus

(Volkshochschule, ab Do., 15.2., 16.15 Uhr )

Mit Yoga lässt sich die Lebensqualität bis ins hohe Alter erhalten. Yogaübungen, speziell abgestimmt auf die "reifere Generation", erwarten Sie in diesem Kurs. Wir üben Schritt für Schritt klassische Asanas (Körperhaltungen) aus dem Hatha-Yoga und nehmen dabei besondere Rücksicht auf die altersbedingten Beeinträchtigungen. Sanfte, gelenkschonende Übungen in entspannter Atmosphäre unter Gleichgesinnten sollen unsere Beweglichkeit und Lebensfreude steigern. Ausgedehnte Entspannungsphasen runden die Yogastunde ab.

auf Warteliste Fitness-Boxen

(Volkshochschule, ab Do., 15.2., 18.00 Uhr )

Beim Fitness-Boxen handelt es sich um ein Ganzkörper-Workout. Es ist eine Mischung aus Aerobic und Kampfsporttechniken. Vorzugsweise werden hier viele Techniken aus dem Boxen, aber auch aus anderen Kampfsportarten wie z. B. Karate, verwendet. Körperkontakt wird beim Fitness Boxen komplett vermieden. Denn es geht nur um die Entwicklung von Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit. Es beansprucht fast jede Muskelgruppe. Durch die Mischung von Schlag- und Trittkombinationen wird gerade am Anfang besonders die Koordination beansprucht. Im Training kann man sich richtig auspowern und anschließend mit einem guten Gefühl nach Hause gehen. Jeder soll nach seinen individuellen Möglichkeiten mitmachen, der Spaß soll jederzeit im Vordergrund stehen.

auf Warteliste Senioren Extra: Fitness 50 plus

(Volkshochschule, ab Do., 15.2., 10.30 Uhr )

Ein Fitnessprogramm für SIE und IHN im besten Alter. Eine Kombination aus Ausdauer- und Muskelaufbauübungen sowie eine Ganzkörperstabilisation warten in dieser Stunde auf Sie. Das Verbessern der Problemzonen (Bauch, Beine, Po, Arme) durch die Zunahme an Muskelmasse und einer Erhöhung der Muskelspannung sorgt für ein strafferes Aussehen des Körpers und ein positives Körpergefühl. Gleichzeitig regt das Training den Stoffwechsel an und sorgt für Fettverbrennung. In dieser Stunde arbeiten wir abwechselnd mit verschiedenen Kleingeräten und natürlich mit viel Spaß und Musik!

Anmeldung möglich Mit Yoga ins Wochenende

(Volkshochschule, ab Fr., 16.2., 18.15 Uhr )

Lösen Sie sich von den Aufregungen und der Hast der Woche. Mit geführter Entspannung und Atemübungen aus dem Yoga können Sie Stress abbauen, innere Ruhe, Wohlbefinden und Frische fördern. Die Verbindung von Bewegung, Wahrnehmung, Fühlen und Denken verbessert das Gespür für die Energie von Körper, Geist und Seele. Dieser Kurs ist auch für Anfänger/-innen geeignet.

fast ausgebucht Mit Yoga ins Wochenende

(Volkshochschule, ab Fr., 16.2., 16.30 Uhr )

Lösen Sie sich von den Aufregungen und der Hast der Woche. Mit geführter Entspannung und Atemübungen aus dem Yoga können Sie Stress abbauen, innere Ruhe, Wohlbefinden und Frische fördern. Die Verbindung von Bewegung, Wahrnehmung, Fühlen und Denken verbessert das Gespür für die Energie von Körper, Geist und Seele. Dieser Kurs ist auch für Anfänger geeignet.

freie Plätze Senioren Extra: Aktiv bleiben - Bewegung bis ins hohe Alter

(Volkshochschule, ab Mo., 19.2., 15.00 Uhr )

Durch gezielte Übungen im Sitzen, Stehen und Liegen wird unser ganzer Körper in Bewegung gebracht. Auch Kleingeräte werden eingesetzt. Wir verbessern dadurch unsere Beweglichkeit, Koordination und Kräftigung und den Gleichgewichtssinn. Die Freude an der Bewegung und das Zusammensein mit Gleichgesinnten haben einen hohen gesundheitlichen Wert. Übungen zur Körperwahrnehmung, Gedächtnistraining und Entspannung runden die Stunde ab.

freie Plätze smovey® - swing and smile Workshop

(Volkshochschule, Sa. 03.03.2018 14:00 - 16:30 Uhr )

Möchten Sie etwas für Ihre Gesundheit tun und sich mehr bewegen? Bringen Sie mit dem Smovey eine völlig neue Qualität und Abwechslung in Ihr Gesundheits-, Entspannungs- und Fitnessprogramm. Smovey ist ein Gesundheitssportgerät. Das Besondere an den grünen Smovey-Ringen sind die vier Stahlkugeln im Inneren, die eine Vibration entstehen lassen, die bis in die Tiefenmuskulatur hinein wirkt. Dadurch werden sensomotorische und neuronale Reize ausgelöst, die sich auf Muskeln, Gewebe, Organe und das Nervensystem auswirken. Gleichzeitig werden damit die Handreflexzonen nach der traditionellen Chinesischen Medizin stimuliert. Durch die Bewegung mit zwei mittelgroßen Ringen werden durch freilaufende Stahlkugeln Ihre Körperenergien aktiviert. Der Kurs bietet eine Einweisung in die richtige Handhabung der Smoveys und zahlreiche Übungen z. B. zur Straffung des Bindegewebes, Aktivierung des Lymphsystems, Stärkung der Tiefenmuskulatur. Schulter-, Nacken- und Rückenverspannungen werden gelöst. 97 Prozent der Muskulatur werden gelenkschonend aktiviert.

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Wenn nicht anders angegeben, brauchen Sie für die Sport- und Fitnesskurse: Gymnastik-/ Sportbekleidung, feste Turnschuhe, ein Handtuch und ausreichend Getränke!

Kontakt

Volkshochschule Neumünster

Kiek in! Anstalt öffentlichen Rechts der Stadt Neumünster
Gartenstraße 32
24534 Neumünster

Tel.: 04321 70769-0
Fax: 04321 41996-99
E-Mail: info@vhs-neumuenster.de

 

 

 

Öffnungszeiten VHS-Büro

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Montag - Freitag:
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Die Zufahrt zu unserem Parkplatz befindet sich in der Wittorfer Straße 63 - für Teilnehmer/-innen der VHS kostenlos.

Anfahrtskizze als PDF

Bus

Buslinie 12 Neumünster-Padenstedt, Haltestelle Kiek in/VHS

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

 

Programm Frühjahr 2018

Kita-Fortbildungen 2018

Seniorenprogramm Frühjahr 2018

 

 

 

 

Teilnahmebedingungen, Benutzungs- und Entgeltordnung für die Volkshochschule (Satzung) gültig ab 01.07.2016


 

 

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