Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Sonderrubrik >> Angebote für Senioren

Seite 1 von 3

Keine Anmeldung möglich Beratung EDV-Kurse

(Volkshochschule, Do. 31.08.2017 10:30 - 12:00 Uhr )

Derzeit keine Informationen verfügbar

auf Warteliste Senioren Extra: Über 55 und fit!

(Volkshochschule, ab Di., 5.9., 10.30 Uhr )

Ein Angebot für alle ab 55, die einen Neu- oder Wiedereinstieg in Gymnastik mit Musik suchen, um ihre Fitness zu erhalten oder wiederzugewinnen.
Die Gymnastik ist besonders darauf abgestimmt, die Kondition zu verbessern, die Beweglichkeit zu erhalten und besondere Problemzonen (Bauch, Rücken, Schultern und Oberschenkel) zu trainieren.

Anmeldung möglich Senioren Extra: Fitness- und Relax-Mix 55 plus

(Volkshochschule, ab Mi., 6.9., 10.30 Uhr )

In diesem Kurs können SIE und ER über 55 aktiv etwas für Ihre Gesundheit tun. Körperliche und geistige Fitness zu flotter Musik, danach Kräftigung des gesamten Körpers und die ersten "Zipperlein" können damit beseitigt werden. Mit einer kleinen Entspannung zum Schluss, tritt dann das Wohlbefinden ein.

Anmeldung möglich Englisch mit Muße - (B2) Conversation in the morning

(Volkshochschule, ab Di., 12.9., 9.15 Uhr )

These following courses offer more communicative practice at a medium level. In a relaxed atmosphere you can practice your English at your leisure and pleasure. Newspaper articles from "Spotlight Magazine", short stories, song-texts and communicative grammar and vocabulary activities will help to further improve your competence in English. New members are welcome.

Anmeldung möglich Englisch mit Muße - (B2) Conversation in the morning

(Volkshochschule, ab Di., 12.9., 11.00 Uhr )

These following courses offer more communicative practice at a medium level. In a relaxed atmosphere you can practice your English at your leisure and pleasure. Newspaper articles from "Spotlight Magazine", short stories, song-texts and communicative grammar and vocabulary activities will help to further improve your competence in English. New members are welcome.

Anmeldung möglich Englisch mit Muße - (B2) Conversation in the Afternoon

(Volkshochschule, ab Di., 12.9., 16.00 Uhr )

In a relaxed atmosphere we will be using articles from "Spotlight Magazine" for communicative activities. Further on: attending a theatre performance (if possible), song texts, communicative grammar and vocabulary activities.

auf Warteliste Senioren Extra: Yoga sanft - 50 plus

(Volkshochschule, ab Do., 14.9., 16.15 Uhr )

Mit Yoga lässt sich die Lebensqualität bis ins hohe Alter erhalten. Yoga-Übungen, speziell abgestimmt auf die "reifere Generation", erwarten Sie in diesem Kurs. Wir üben Schritt für Schritt klassische Asanas (Körperhaltungen) aus dem Hatha-Yoga und nehmen dabei besondere Rücksicht auf die altersbedingten Beeinträchtigungen. Sanfte, gelenkschonende Übungen in entspannter Atmosphäre unter Gleichgesinnten sollen unsere Beweglichkeit und Lebensfreude steigern. Ausgedehnte Entspannungsphasen runden die Yoga-Stunde ab.

Anmeldung möglich Englisch mit Muße - (A1) ab ca. Lekt. 3

(Volkshochschule, ab Do., 14.9., 9.00 Uhr )

freie Plätze Senioren Extra: Gemeinsam Tanzen

(Volkshochschule, ab Fr., 15.9., 11.00 Uhr )

Der Spaß am Tanzen und an der Bewegung in geselliger und entspannter Runde steht hier im Vordergrund. In diesem Bewegungskurs für Senioren ist gemeinsames Tanzen in einer Gruppe, auch ohne festen Tanzpartner, möglich. Kleine Aufwärm- und Lockerungsübungen, gefolgt von Reihentänzen, Kreistänzen und Bewegungsspielen, werden kombiniert mit einfachen Schrittfolgen. Lassen Sie uns zusammen durch Bewegung etwas Gutes für Körper und Geist tun.

freie Plätze Senioren Extra: Aktiv bleiben - Bewegung bis ins hohe Alter

(Volkshochschule, ab Mo., 18.9., 15.00 Uhr )

Auf dem Hocker und mit Kleingeräten, bis ins hohe Alter können wir aktiv etwas für Körper, Geist und Seele tun. Durch gezielte Übungen wird unser ganzer Körper in Bewegung gebracht. Wir machen Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit, Koordination und Kräftigung. Auch die Freude an der Bewegung und das Zusammensein mit Gleichgesinnten hat einen hohen gesundheitlichen Wert und trägt zum Wohlbefinden bei. Körperwahrnehmung, Gedächtnistraining und Entspannung runden die Stunde ab.

Keine Anmeldung möglich Senioren Extra: Wassergymnastik für Ältere

(Haus Berlin, ab Mo., 18.9., 15.00 Uhr )

Das Wasser trägt Sie und macht die Bewegung leichter. In diesem Kurs wird auf Kondition und die individuelle Belastbarkeit besondere Rücksicht genommen. Ziel der Übungen ist es, die Muskulatur zu kräftigen und die Beweglichkeit zu erhalten und zu verbessern. 30 Minuten non stopp - danach Zeit für individuelles Ausschwimmen oder Weiterschwitzen - im eigenen Tempo, aber auch in eigener Verantwortung.
Auch für Nichtschwimmer/-innen.

Leitung: Christin Rode

auf Warteliste Senioren Extra: Pfiffig-fitter-Wassermix

(Haus Berlin, ab Mo., 18.9., 16.00 Uhr )

In dieser gemischten Gruppe steht der Spaß an der Bewegung mit Musik und den manchmal etwas ungewöhnlichen Geräten im Vordergrund. Ganz nebenbei tun Sie etwas für Beweglichkeit, Kraft und Kondition. 30 Minuten non stopp - danach Zeit für individuelles Ausschwimmen oder Weiterschwitzen - im eigenen Tempo, aber auch in eigener Verantwortung.
Eine Einladung besonders auch an schüchterne und weniger schüchterne Männer, die in anderen Kursen oft nicht zugelassen sind oder eine Minderheit darstellen.

Leitung: Christin Rode

fast ausgebucht Englisch mit Muße - (B1/B2)

(Volkshochschule, ab Mo., 18.9., 9.00 Uhr )

We meet up to talk about everything under the sun using topical magazine articles, song texts and short stories. Newcomers welcome!

freie Plätze Plattdeutsch Einstiegskurs für Wiedereinsteiger/-innen

(Volkshochschule, ab Mo., 18.9., 18.00 Uhr )

Wer in der Kindheit noch Kontakt zu Plattdeutsch hatte, nun aber kaum noch Gelegenheit und schon ein bisschen Angst hat, seine "Muttersprache" oder "Omasprache" zu sprechen, ist hier richtig. In einer kleinen Gruppe von Wiedereinsteigern wird langsam durch stetiges Sprechen Plattdeutsch gelernt.

freie Plätze Plattdeutsch Einstiegskurs für Neueinsteiger/-innen

(Volkshochschule, ab Mo., 18.9., 19.45 Uhr )

Wer noch keine Vorkenntnisse, aber Spaß und Interesse am Plattdeutschen hat, kann hier den Einstieg finden, Anhand eines Lehrbuchs und mit lebendigen Beispielen.

Anmeldung möglich Plattdüütsch an Vörmeddag

(Volkshochschule, ab Mo., 18.9., 10.00 Uhr )

Keen much geern in een vergnöögten Krink Platt snacken? Denn Platt snacken is to un to schöön! Düt schall een Drapen mit Lüüd warrn, de geern Platt snackt ... or ok noch'n beten Plattdüütsch dorto lehrn muchen.

freie Plätze Senioren Extra: Erste Schritte am Computer (mit Muße) - Grundkurs

(Volkshochschule, ab Mo., 18.9., 14.00 Uhr )

In diesem Kurs werden die grundlegenden Arbeitsschritte im weit verbreiteten Betriebssystem Windows erklärt und eingeübt.
- Arbeiten mit Tastatur und Maus
- Die Benutzeroberfläche von Windows
- Fenstertechnik
- Anlegen, Umbenennen und Löschen von Dateien
- Erste Schritte in der Textverarbeitung mit WordPad
- Die "Hilfe" einsetzen und kleine Probleme selbst beheben
Der Kurs ist besonders für ältere Teilnehmerinnen und Teilnehmer geeignet, die einen Computer besitzen, der mit Windows arbeitet. Aber auch "jüngere" Teilnehmende, die ihre Kenntnisse für den Beruf benötigen, werden hier viele nützliche Hilfen finden.
Voraussetzung: keine Vorkenntnisse erforderlich

freie Plätze Französisch mit Muße - (A2) ab Lekt. 10

(Volkshochschule, ab Di., 19.9., 8.45 Uhr )

Et la journée commence en français ! In einer entspannten Atmosphäre - et dans la bonne humeur - wollen wir Sicherheit im Umgang mit der französischen Grammatik erreichen und dem freien Sprechen möglichst viel Raum geben.

freie Plätze Italienisch mit Muße - (A1) ohne Vorkenntnisse

(Volkshochschule, ab Di., 19.9., 13.30 Uhr )

freie Plätze Italienisch mit Muße - (A1) ab Lekt. 8

(Volkshochschule, ab Di., 19.9., 11.30 Uhr )

Anmeldung möglich Spanisch mit Muße - (A2) ab Lekt. 9

(Volkshochschule, ab Di., 19.9., 9.00 Uhr )

fast ausgebucht Senioren Extra: Kunstwerkstatt

(Volkshochschule, ab Mi., 20.9., 10.00 Uhr )

Für Einsteiger/-innen und Fortgeschrittene bietet dieser Kurs die Möglichkeit, verschiedene Zeichen- und Maltechniken (außer Ölmalerei) zu erlernen oder zu erweitern. Alle Stilrichtungen, alle Mischtechniken sind möglich. In jeder Wasser vermalbaren Technik (Aquarell, Acryl, Gouache, Dispersion etc.) kann gearbeitet werden. Jede Zeichentechnik (Kohle, Bleistift, Kreide etc.) kann erlernt werden.

fast ausgebucht Senioren Extra: Porzellanmalerei

(Volkshochschule, ab Mi., 20.9., 15.30 Uhr )

Dieser Kurs bietet die Möglichkeit der Einführung in das Kunsthandwerk der Porzellanmalerei. Fertigen Sie selbst aus einer einfachen weißen Vase (oder Teller) eine interessante Dekoration in einer traditionellen Malerei oder nach eigenen Entwürfen, oder lassen sich durch die Lüster-Malerei zu neuen Ideen inspirieren. Weiterhin können Sie auch das Rändern mit Poliergold erlernen.

Anmeldung möglich Senioren Extra: Singen kann jede(r) - Singen für Nicht-Singer

(Volkshochschule, ab Mi., 20.9., 19.00 Uhr )

Aktives Singen ist ein "Gesundheitserreger" - ein Lebenselixier, das heilsame und gesundheitsfördernde Auswirkungen auf Körper, Seele und Geist hat - umso stärker, je mehr wir aus Freude und Spaß, also aus ganzem Herzen, singen. Jeder Mensch ist musikalisch und kann singen! Viele trauen sich nur nicht mehr, ihre Stimme zu erheben, denn: "Ich kann nicht singen, wurde mir schon in der Schule gesagt. Ich habe keine tolle Stimme, da nimmt mich sowieso kein Chor. Ich bin ein Brummer. Ich singe nur unter der Dusche. Singen, das ist aber peinlich!" In diesem Kurs wollen wir es einfach tun - mit viel Spaß gemeinsam singen. Gemäß dem Motto "Es gibt keine falschen Töne, nur Variationen": Lieder aus aller Welt, einstimmig, mehrstimmig, Chants, Mantras laden uns zum Singen ein. Lassen Sie sich ermutigen und singen Sie mit! Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.

Anmeldung möglich Senioren Extra: Yoga für Senioren

(Volkshochschule, ab Mi., 20.9., 9.30 Uhr )

Dieses Angebot richtet sich speziell an Senioren, die mit ausgewählten Übungen aus dem Hatha-Yoga ihre Beweglichkeit verbessern möchten. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Beweglichkeit der Wirbelsäule, damit Alltagsbewegungen wie z. B. der Schulterblick beim Auto - und Radfahren, möglich bleiben oder aber wieder möglich werden. Die Übungen sind gerade auch für Anfänger/-innen geeignet, aber auch geübte Yogis heißen wir herzlich willkommen!

Seite 1 von 3

Kundenkonto

Das Kundenkonto erleichtert Ihnen die Anmeldung, indem Ihre Daten wie Adresse und Bankverbindung direkt hinterlegt werden.

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Neumünster

Kiek in! Anstalt öffentlichen Rechts der Stadt Neumünster
Gartenstraße 32
24534 Neumünster

Tel.: 04321 70769-0
Fax: 04321 41996-99
E-Mail: info@vhs-neumuenster.de

 

 

 

Öffnungszeiten VHS-Büro

Während der Schulferien ist die VHS-Geschäftsstelle jeweils

dienstags und donnerstags: 10 - 12 Uhr

geöffnet. Angekündigte Seminare finden weiterhin statt.

 

Parkplatz

Bitte beachten Sie, dass besonders bei hoher Auslastung des Hauses nur wenige Parkplätze verfügbar sind.

Die Zufahrt zu unserem Parkplatz befindet sich in der Wittorfer Straße 63 - für Teilnehmer/-innen der VHS kostenlos. Ein direkter Durchgang zur Gartenstraße existiert nicht, der Fußweg vom Parkplatz beträgt ca. 350 m.


Anfahrtskizze als PDF
 

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

 

Programm Herbst 2017

Kita-Fortbildungen 2017

Seniorenprogramm Herbst 2017

 

 

 

 

Teilnahmebedingungen, Benutzungs- und Entgeltordnung für die Volkshochschule (Satzung) gültig ab 01.07.2016


 

 

Kiek in!
VHS Schleswig-Holstein
Kursportal