Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 29.05.2018:

Seite 1 von 1

freie Plätze Sommersport für jedermann

(Volkshochschule, ab Di., 29.5., 18.00 Uhr )

Dieser Kurs bietet von allem etwas! Hier können Sie verschiedene Aktivitäten ausprobieren und halten sich so über den Sommer fit: Aerobic, Stepp, Zumba, Bauch-Beine-Po, Zirkel, Jogging. Es erwartet Sie eine Kombination aus Krafttraining und Ausdauer.

freie Plätze Spargelküche

(Gemeinschaftsschule Faldera, ab Di., 29.5., 18.30 Uhr )

Der Spargel mit seinem feinen Aroma begeistert jeden Gaumen. Es gibt inzwischen so viele Zubereitungsarten, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. So wird Spargel heute nicht nur gekocht angeboten, sondern man staune, er wird sogar gebraten, gegrillt oder auch roh zu Salat verarbeitet, was vor einigen Jahren noch undenkbar war. In früheren Zeiten waren auf jeder Speisenkarte die Klassiker zu finden, wie z.B.: "Frischer, deutscher Spargel mit Holsteiner Schinken" oder "Frischer, deutscher Spargel mit Schnitzel, Salzkartoffeln und Sauce Hollandaise". Was viele noch heute schaudern lässt, die "Sauce Hollandaise" aus dem Tetrapack, die in vielen Restaurants und auch zu Hause zum Spargel gereicht wurde. Die Zubereitung ist einfach, bequem und wenig zeitintensiv, man konnte nichts verkehrt machen: Tetrapak öffnen, die Soße in den Topf und erhitzen - fertig! Diese Fertigsoße hat mit der klassischen "Sauce Hollandaise" nichts gemeinsam. Gut - ich muss zugeben, die "Klassische Hollandaise-Zubereitung", wie ich es gelernt habe, ist relativ aufwendig. Das ist auch der Grund, dass viele zum Tetrapak greifen, auch Profis. Aber inzwischen habe ich ein "Sauce-Hollandaise-Rezept" dass einfach in der Zubereitung und der "Klassischen Hollandaise" in nichts nachsteht. So wird das Spargelessen wieder zum Genuss. Ich denke, wir sollten auf jeden Fall ein paar tolle Rezepte ausprobieren!

Keine Anmeldung möglich Multitasking in Zeiten von Schnelllebigkeit?

(Volkshochschule, ab Di., 29.5., 9.00 Uhr )

Die Herausforderungen im unserem modernen Arbeits-Alltag sind hoch. Dass sich bei Arbeitsverdichtung und Schnelllebigkeit oftmals die Fehlerhäufigkeit erhöht, unter Zeitdruck die Qualität und Kommunikation leiden, ist uns vertraut. Multitasking ist dabei eine bekannte Illusion. Es gibt Grenzen, was wir gleichzeitig tun und denken können.

Ziel dieses Seminars ist: Wie kann ich in meinen Arbeitsalltag so gestalten, Zeiten und Möglichkeiten sinnvoll so nutzen, dass ich meine Kraft erhalten und meine Energie aufladen kann - mit positiven Effekten auf meine Arbeitsergebnisse, meine Arbeits(Lebens)freude und Gesundheit.

Inhalte des Seminars:
- Grenzen setzen! Nein sagen - mit ruhigem Gewissen.
- Verantwortung übernehmen, heißt Mut zur Entscheidung.
- Meine Werte und Erwartungen bestimmen die Art und Weise wie ich handle, arbeite, denke, fühle? An welchen kann ich rütteln? Sind manche vielleicht überholt? Verhandelbar?
- Multitasking - eine Illusion!? Vom Umgang mit der Zeit: sinnvolles Planen, Rhythmus, Struktur, Pausen.
- Abschalten bringt verbrauchte Energie zurück.
- Das richtige/persönliche Maß: für Kräfte, Aufgaben und Verantwortung

Kurzvorträge, Austausch von Erfahrungen und praktische Übungen (aus dem NLP und anderen Methoden) sorgen für eine entspannte Atmosphäre.

Seite 1 von 1

Kundenkonto

Das Kundenkonto erleichtert Ihnen die Anmeldung, indem Ihre Daten wie Adresse und Bankverbindung direkt hinterlegt werden.

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!

Kontakt

Volkshochschule Neumünster

Kiek in! Anstalt öffentlichen Rechts der Stadt Neumünster
Gartenstraße 32
24534 Neumünster

Tel.: 04321 70769-0
Fax: 04321 41996-99
E-Mail: info@vhs-neumuenster.de

 

 

 

Öffnungszeiten VHS-Büro

Während des Semesters:

Montag - Freitag:
10:00 - 12:00 Uhr
sowie
Dienstag:
14:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag:
16:00 - 19:00 Uhr

Parkplatz

Die Zufahrt zu unserem Parkplatz befindet sich in der Wittorfer Straße 63 - für Teilnehmer/-innen der VHS kostenlos.

Anfahrtskizze als PDF

Bus

Buslinie 12 Neumünster-Padenstedt, Haltestelle Kiek in/VHS

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

 

Programm Frühjahr 2018

Kita-Fortbildungen 2018

Seniorenprogramm Frühjahr 2018

 

 

 

 

Teilnahmebedingungen, Benutzungs- und Entgeltordnung für die Volkshochschule (Satzung) gültig ab 01.07.2016


 

 

Kiek in!
VHS Schleswig-Holstein
Kursportal