Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
< Neue Leitung an der Volkshochschule Neumünster

02.10.2019 13:46 Alter: 75 Tage

Zukunftsgespräche an der Volkshochschule


Die Kursteilnehmer begrüßen Roman Wagner, vhs-Leiterin Stephanie Steiner, Katharina Jenikova-Grothkopp und Delara Burkhardt, sowie weitere Gäste. (© Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins e.V.)

Am 27. September war in Rahmen der interkulturellen Woche überraschend die Europaabgeordnete Delara Burkhardt in der Volkshochschule Neumünster zu Gast. Der „STAFF-Kurs“ (Startpaket für Flüchtlinge) der Volkshochschule, in dem Grundkenntnisse der deutschen Sprache und Kultur vermittelt werden, öffnete sich an diesem „Tag des Flüchtlings“ für interessierte Besucherinnen und Besucher.
 
Unter dem Titel „Gespräche über die Zukunft“ berichteten fünf Frauen und sechs Männer aus dem Kurs, die aus Afghanistan, Irak, Iran, dem Jemen, Syrien und Tschetschenien kommen, von ihren Familien, Hobbys und Berufen, dem Handwerk, der Paketlogistik und dem Sicherheitsgewerbe. Sehr interessiert hörte die Europaabgeordnete zu, welche Pläne die Kursteilnehmerinnen- und Teilnehmer für ihre eigene Zukunft in Deutschland noch haben und wie sie hier schon beruflich Fuß fassen konnten.

Kursleiterin Katharina Jenikova-Grothkopp konnte die sehr große Motivation ihrer Teilnehmenden zur Integration, Kontakte zu knüpfen und vor allem schnell Deutsch zu lernen bestätigen und bekräftigte, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem besten Weg sind. Auch Lokalpolitiker Roman Wagner betonte im Rahmen der Veranstaltung,  in welchem Maße die Zuwanderung für eine Kommune bereichernd sein kann.


Kontakt

Volkshochschule Neumünster

Kiek in! Anstalt öffentlichen Rechts der Stadt Neumünster
Gartenstraße 32
24534 Neumünster

Tel.: 04321 70769-0
Fax: 04321 41996-99
E-Mail: info@vhs-neumuenster.de

 

 

 

 

Öffnungszeiten VHS-Büro

Montag - Freitag:
10:00 - 12:00 Uhr
sowie
Dienstag:
14:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag:
16:00 - 19:00 Uhr

In den Schulferien verkürzte Öffnungszeiten:

jeweils dienstags und donnerstags,
10:00 - 12:00 Uhr.

Parkplatz

Die Zufahrt zu unserem Parkplatz befindet sich in der Wittorfer Straße 63 - für Teilnehmer/-innen der VHS kostenlos.

Anfahrtskizze als PDF

Bus

Buslinie 12 Neumünster-Padenstedt, Haltestelle Kiek in/VHS

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

 

Programm Herbst 2019

Kita-Fortbildungen 2020

 

 

 

 

 

 

Teilnahmebedingungen, Benutzungs- und Entgeltordnung für die Volkshochschule (Satzung) gültig ab 01.07.2016


 

 

 

Kiek in!
VHS Schleswig-Holstein
Kursportal