Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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auf Warteliste Pilates für Anfänger/-innen und Wiedereinsteiger/-innen

(Volkshochschule, ab Mo., 11.2., 17.00 Uhr )

Es werden mit gezielten Kräftigungs- und Dehnübungen die gesamte Muskulatur und die Faszien trainiert. Wir starten mit einem Warm-up speziell für die Faszien und gehen dann die Pilates-Übungen über. Diese werden langsam, kontrolliert und mit einer bewussten Atmung durchgeführt. Die Beweglichkeit und Balance wird gesteigert und die Körperhaltung verbessert. Der Kurs richtet sich an Anfänger/-innen und Wiedereinsteiger/-innen mit ersten Pilates-Erfahrungen.

auf Warteliste Zumba®

(Volkshochschule, ab Mo., 11.2., 18.15 Uhr )

Mitreißende südamerikanische Rhythmen laden zum Tanzen (Salsa, Merengue, Cumbia ...) und Spaßhaben in fröhlicher und schwungvoller Atmosphäre ein. Zumba ist nicht nur ein Party-Fitnessprogramm, sondern auch ein effektiver Kalorienverbrenner und Figurstraffer. Der Kurs ist für Männer und Frauen jeden Alters geeignet. Jeder kann sofort einsteigen und mitmachen. Zumba ist leicht zu erlernen. Freude an der Musik und an der Bewegung ist die Hauptsache. Lassen Sie sich von der leidenschaftlichen Musik inspirieren und "join the party"!!

auf Warteliste Zumba®

(Volkshochschule, ab Mo., 11.2., 19.30 Uhr )

Bewegung, Spaß und Musik stehen bei Zumba im Vordergrund. Wer bei Zumba an Musik denkt, liegt schon ganz gut: Die Mischung aus Tanz, Aerobic und Intervalltraining bringt die Figur in Topform. Zumba ist für jedermann. Der Kurs ist für alle, die ein bisschen Rhythmusgefühl haben und die sich gerne zu lateinamerikanischen Klängen ins Schwitzen kommen möchten. Stress und überflüssige Pfunde werden einfach weggetanzt. Durch die ständige Bewegung und wechselnde Geschwindigkeiten erhöht Zumba die Kondition und hilft zugleich dabei, Gewicht zu reduzieren. Die Freude an der Bewegung macht die Anstrengung aber viel weniger spürbar. Die Schritte und Drehungen kann man leicht erlernen.

Keine Anmeldung möglich Tennis Einsteigerkurs

(THC Neumünster, ab Mo., 11.2., 20.00 Uhr )

Tennis fördert in besonderem Maße die Hand-Auge-Koordination und trägt zur Erhaltung der allgemeinen Fitness bei. Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer/-innen mit keiner bis wenig Tenniserfahrung und gibt eine Einführung in die Grundschläge Vorhand/Rückhand, Aufschlag und Flugball. Das Training findet mit lizenzierten Trainern statt.

Für die Anmeldung von Tenniskursen gilt grundsätzlich:
Eine Anmeldung erfolgt per Mail bei joergen.michael@t-online.de (Jörgen Michael, Center Court Tennis GmbH, 0163 2614792) und nicht über die Volkshochschule Neumünster. Es gelten die AGBs der Center Court Tennis GmbH. Bei einer Anmeldezahl unter der Mindestteilnehmerzahl von 6 Personen besteht die Möglichkeit in Absprache die Kursgebühren anteilig zu erhöhen, um eine Kursdurchführung zu realisieren. Die Bezahlung erfolgt per Rechnung. Die Teilnahme an Anschlusskursen ist möglich.

auf Warteliste Yoga am Nachmittag für Anfänger/innen

(Volkshochschule, ab Di., 12.2., 14.00 Uhr )

Es gibt verschiedene Gründe den Hatha-Yoga für sich zu gewinnen. Gesundheit, Kraft, Entspannung, Spaß an der Bewegung, Ruhe im Körper und in den Gedanken, Achtsamkeit, Leichtigkeit, Notwendigkeit sind nur einige, die man hier anführen kann. Yoga ist eine Art der Bewegung, die als Ergänzung zum Alltag genauso gut nutzbar ist, so auch im Verbund mit anderen liebgewonnenen Sportarten. Der Yoga ergänzt die Wirkung dieser Sportarten positiv, denn er harmonisiert und schenkt mehr Freude. Gelehrt wird hier das Shivananda-Yoga. Ein Hatha-Yoga, der beim Üben Körperstellungen (ASANA), Atem- und Meditationstechniken, das harmonisierende An- und Entspannen im Ganzen lehrt.

auf Warteliste Senioren Extra: Über 55 und fit!

(Volkshochschule, ab Di., 12.2., 10.30 Uhr )

Ein Angebot für alle ab 55, die einen Neu- oder Wiedereinstieg in Gymnastik mit Musik suchen, um ihre Fitness zu erhalten oder wiederzugewinnen. Die Gymnastik ist besonders darauf abgestimmt, die Kondition zu verbessern, die Beweglichkeit zu erhalten und besondere Problemzonen (Bauch, Rücken, Schultern und Oberschenkel) zu trainieren.

auf Warteliste Pilates

(Volkshochschule, ab Di., 12.2., 19.30 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an alle, die Interesse an einem systematischen Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur haben. Durch besondere Übungen und Atemtechniken trainieren wir unsere Muskulatur in der Körpermitte, das sogenannte "Powerhouse". Sowohl Anfänger/-innen als auch Teilnehmer/-innen mit ersten Pilateserfahrungen sind herzlich willkommen.

auf Warteliste Rückenfit - Wir tun was

(Volkshochschule, ab Di., 12.2., 18.30 Uhr )

Ein abwechslungsreiches Gesundheitstraining zur Kräftigung von Bauch- und Rückenmuskulatur. Neben klassischer Gymnastik helfen uns Übungen zur Körperwahrnehmung und zum Training des Gleichgewichtssinnes, unsere Wirbelsäule zu stabilisieren. Auch Kleingeräte wie Theraband und Minihanteln kommen zum Einsatz. Mit Dehnung und Entspannung lassen wir die Stunde ausklingen.

auf Warteliste Rückenfit

(Volkshochschule, ab Di., 12.2., 17.00 Uhr )

Dieses Kursangebot ist ein abwechslungsreiches Fitnesstraining für einen gesunden Rücken.
Bauch- und Rückenmuskeln werden gekräftigt, um Rückenbeschwerden und Verspannungen vorzubeugen. Dehnung und Entspannung für den ganzen Körper runden die jeweilige Kursstunde ab.

auf Warteliste Bodyforming - Kräftigung und Ausdauer mit Stepps und Aerobic

(Volkshochschule, ab Di., 12.2., 18.30 Uhr )

In diesem Kurs wird etwas für den ganzen Körper getan: Einfache Choreographien mit und ohne Stepps zur Aufwärmung, anschließend folgen gezielte Übungen für Ober- und Unterkörper. Das gesamte Training dient der Körperformung und Fettverbrennung.

fast ausgebucht Senioren Extra: Fitness- und Relax-Mix 55 plus

(Volkshochschule, ab Mi., 13.2., 10.30 Uhr )

In diesem Kurs können SIE und ER über 55 aktiv etwas für die Gesundheit tun. Körperliche und geistige Fitness zu flotter Musik, danach Kräftigung des gesamten Körpers und die ersten "Zipperlein" können damit beseitigt werden. Mit einer kleinen Entspannung zum Schluss, tritt dann das Wohlbefinden ein.

auf Warteliste Pilates

(Volkshochschule, ab Mi., 13.2., 16.45 Uhr )

Durch gezielte Kräftigungs- und Dehnübungen für die gesamte Muskulatur - primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur wird ein systematisches Ganzkörpertraining erlernt. Die Anleitung zur bewussten Atmung und präzisen Ausführung der Übungen schulen sowohl die Körperwahrnehmung wie auch die gesunde Körperhaltung. Balance und Beweglichkeit werden gefördert. Das Training findet auf der Matte statt.
Der Kurs richtet sich an Wiedereinsteiger/-innen und Teilnehmer/-innen mit ersten Pilates-Erfahrungen.

Keine Anmeldung möglich Tennis Wiedereinsteiger

(THC Neumünster, ab Mi., 13.2., 20.00 Uhr )

Tennis fördert in besonderem Maße die Hand-Auge-Koordination und trägt zur Erhaltung der allgemeinen Fitness bei. Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer-/innen, die Grunderfahrungen im Tennis besitzen. Kursinhalt ist die Stabilisierung der Feinform: Grundschläge, Aufschlag und Flugball. Das Training findet in der Halle mit lizensierten Trainern statt.

Für die Anmeldung von Tenniskursen gilt grundsätzlich:
Eine Anmeldung erfolgt per Mail bei joergen.michael@t-online.de (Jörgen Michael, Center Court Tennis GmbH, 0163 2614792) und nicht über die Volkshochschule Neumünster. Es gelten die AGBs der Center Court Tennis GmbH. Bei einer Anmeldezahl unter der Mindestteilnehmerzahl von 6 Personen besteht die Möglichkeit in Absprache die Kursgebühren anteilig zu erhöhen, um eine Kursdurchführung zu realisieren. Die Bezahlung erfolgt per Rechnung. Die Teilnahme an Anschlusskursen ist möglich.

fast ausgebucht Orientalischer Tanz für Anfänger

(Volkshochschule, ab Do., 14.2., 19.15 Uhr )

Haben Sie Lust zu tanzen? Aber keine Lust auf Tanzarten wie Wiener Walzer oder Ballett, sondern auf etwas mit mehr Hüftschwung? Dann ist orientalischer Tanz genau das Richtige! Er beugt Rücken- und Gelenkschmerzen vor, bringt den Kreislauf in Schwung und dehnt dabei die Muskulatur. Jeder Kurstag besteht aus Aufwärmen, Erlernen der Grundbewegungen und Figuren des orientalischen Tanzes sowie Schrittkombinationen. Wir tanzen zu verschiedenen Rhythmen und Geschwindigkeiten. Am Ende ergeben einfache Figuren eine Mini-Choreografie.

auf Warteliste Fitness-Boxen

(Volkshochschule, ab Do., 14.2., 18.00 Uhr )

Beim Fitness-Boxen handelt es sich um ein Ganzkörper-Workout. Es ist eine Mischung aus Aerobic und Kampfsporttechniken. Vorzugsweise werden hier viele Techniken aus dem Boxen, aber auch aus anderen Kampfsportarten wie z. B. Karate, verwendet. Körperkontakt wird beim Fitness Boxen komplett vermieden. Denn es geht nur um die Entwicklung von Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit. Es beansprucht fast jede Muskelgruppe. Durch die Mischung von Schlag- und Trittkombinationen wird gerade am Anfang besonders die Koordination beansprucht. Im Training kann man sich richtig auspowern und anschließend mit einem guten Gefühl nach Hause gehen. Jeder soll nach seinen individuellen Möglichkeiten mitmachen, der Spaß soll jederzeit im Vordergrund stehen.

auf Warteliste Senioren Extra: Fitness 50 plus

(Volkshochschule, ab Do., 14.2., 10.30 Uhr )

Ein Fitnessprogramm für SIE und IHN im besten Alter. Eine Kombination aus Ausdauer- und Muskelaufbauübungen sowie eine Ganzkörperstabilisation warten in dieser Stunde. Das Verbessern der Problemzonen (Bauch, Beine, Po, Arme) durch die Zunahme an Muskelmasse und einer Erhöhung der Muskelspannung sorgt für ein strafferes Aussehen des Körpers und ein positives Körpergefühl. Gleichzeitig regt das Training den Stoffwechsel an und sorgt für Fettverbrennung. In dieser Stunde arbeiten wir abwechselnd mit verschiedenen Kleingeräten und natürlich mit viel Spaß und Musik!

auf Warteliste Pilates am Morgen

(Volkshochschule, ab Do., 14.2., 9.15 Uhr )

Pilates verbindet Muskeltraining mit angenehmen Mobilisationsübungen für die Wirbelsäule und einer entspannenden Atmung. Erlernt wird das "Power-Haus", die Haltung wird verbessert, der Rücken wird gestärkt und der Körper wird gestrafft.

Keine Anmeldung möglich Tennis Einsteigerkurs

(THC Neumünster, ab Do., 14.2., 15.00 Uhr )

Tennis fördert in besonderem Maße die Hand-Auge-Koordination und trägt zur Erhaltung der allgemeinen Fitness bei. Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer/-innen mit keiner bis wenig Tenniserfahrung und gibt eine Einführung in die Grundschläge Vorhand/Rückhand, Aufschlag und Flugball. Das Training findet mit lizenzierten Trainern statt.

Für die Anmeldung von Tenniskursen gilt grundsätzlich:
Eine Anmeldung erfolgt per Mail bei joergen.michael@t-online.de (Jörgen Michael, Center Court Tennis GmbH, 0163 2614792) und nicht über die Volkshochschule Neumünster. Es gelten die AGBs der Center Court Tennis GmbH. Bei einer Anmeldezahl unter der Mindestteilnehmerzahl von 6 Personen besteht die Möglichkeit in Absprache die Kursgebühren anteilig zu erhöhen, um eine Kursdurchführung zu realisieren. Die Bezahlung erfolgt per Rechnung. Die Teilnahme an Anschlusskursen ist möglich.

Keine Anmeldung möglich Tennis Wiedereinsteiger

(THC Neumünster, ab Fr., 15.2., 20.30 Uhr )

Tennis fördert in besonderem Maße die Hand-Auge-Koordination und trägt zur Erhaltung der allgemeinen Fitness bei. Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer-/innen, die Grunderfahrungen im Tennis besitzen. Kursinhalt ist die Stabilisierung der Feinform: Grundschläge, Aufschlag und Flugball. Das Training findet in der Halle mit lizensierten Trainern statt.

Für die Anmeldung von Tenniskursen gilt grundsätzlich:
Eine Anmeldung erfolgt per Mail bei joergen.michael@t-online.de (Jörgen Michael, Center Court Tennis GmbH, 0163 2614792) und nicht über die Volkshochschule Neumünster. Es gelten die AGBs der Center Court Tennis GmbH. Bei einer Anmeldezahl unter der Mindestteilnehmerzahl von 6 Pesosnen besteht die Möglichkeit in Absprache die Kursgebühren anteilig zu erhöhen, um eine Kursdurchführung zu realisieren. Die Bezahlung erfolgt per Rechnung. Die Teilnahme an Anschlusskursen ist möglich.

Anmeldung möglich Infoveranstaltung Sportbootführerschein See und Binnen

(Volkshochschule, Fr. 22.02.2019 19:00 - 20:30 Uhr )

Wind, Wellen und Freiheit. In unserer freizeit- und gesundheitsorientierten Gesellschaft steigt der
Stellenwert von Aktivitäten in und mit der Natur ständig. Der Workshop "Sportbootführerschein See" (Kursnummer 11510) bietet in zehn theoretischen (in der vhs NMS) und zwei praktischen (in Kiel) Unterrichtseinheiten den Erwerb des Sportbootführerschein See, nach Richtlinien des DSV, an. Der "Sportbootführerschein Binnen" schliesst mit drei Abenden Theorie (s. Kursnummer 11511) an. Sie sind herzlich eingeladen zu diesem unverbindlichen Informationsabendabend, um sich ein eigenes Bild von den Ausbildungen zu machen.

freie Plätze Sportbootführerschein See

(Volkshochschule, ab Di., 26.2., 19.30 Uhr )

Dieser Workshop bietet in 10 theoretischen (in der vhs NMS) und 2 praktischen (in Kiel) Unterrichtseinheiten den Erwerb des "Sportbootführerschein See", nach Richtlinien des DSV, an. Versierte Ausbilder erarbeiten die Inhalte der einzelnen Ausbildungsabschnitte mit Ihnen gemeinsam im Team und bereiten Sie zielgerichtet auf die Prüfungen vor. In unseren Workshops legen wir viel Wert auf Teamausbildung, d.h. wir erarbeiten die Lerninhalte der einzelnen Ausbildungsabschnitte mit Ihnen gemeinsam. Die Ausbildung findet mittels PC, Beamer, Tageslichtprojektor und den aktuellsten Ausbildungsunterlagen statt, also mit anderen Worten "multimedial".
Sollte es einmal doch nicht so klappen, dann bleiben wir gerne noch etwas länger im Unterricht und vertiefen das Thema mit Ihnen. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre.

Anmeldung möglich Workshop: Jazzdance

(Volkshochschule, Sa. 02.03.2019 15:00 - 18:00 Uhr )

Der Kurs eignet sich für Anfängerinnen mit und ohne Vorkenntnisse und Wiedereinsteigerinnen. Der Focus dieses Workshops liegt auf dem Erlernen einer kompletten Choreografie, so dass jede Teilnehmerin am Ende des Kurses das Erlebnis mitnimmt, wirklich getanzt zu haben. Im geschützten Raum einer kleinen Gruppe fällt es leicht, den Spaß am Tanzen (wieder) zu entdecken und sich selber neu zu erleben. Jazzdance hält fit und öffnet gleichzeitig eine Tür zur Lebensfreude.

freie Plätze Flamenco für Einsteiger

(Volkshochschule, ab Sa., 9.3., 15.00 Uhr )

Durch Tanz und Musik die eigene Lebendigkeit auszudrücken, ist eine der schönsten Sachen auf der Welt - Flamenco bietet diese Möglichkeit. Wir erleben, wie man auf einer Feier mit einfachen Schritten tanzen kann. Die Rumba flamenca hat südamerikanischen Einfluss genommen und wird auf jeder spanischen Feier schwungvoll getanzt. Ob mit oder ohne Partner - der fröhliche Rhythmus und die Leichtigkeit der Rumba gehen einfach in die Beine. Die typischen Armbewegungen und das rhythmische Stampfen machen Spaß. Der Kurs ist für Anfänger mit und ohne Vorkenntnisse geeignet.

freie Plätze Senioren Extra: Stepptanz 55 plus

(Ballettschule Jungclaus, ab Sa., 9.3., 15.00 Uhr )

Der Kurs richtet sich an alle ab 55 (+ oder auch -), die neugierig sind und etwas Neues ausprobieren wollen. Die Basisschritte des Stepptanzes werden beim Erlernen gleich zu tänzerischen Kombinationen zusammengesetzt, so dass schnell eine ganze Choreografie zustande kommt. Obwohl "eigentlich nur" mit den Füßen gesteppt wird, arbeitet man in diesem Kurs an der Konzentration und Kondition und hat nebenbei noch Spaß am Rhythmus und Tanz.

freie Plätze Bewegung am Schreibtisch

(Volkshochschule, Sa. 09.03.2019 13:00 - 16:00 Uhr )

Natürlich rechnet jeder damit, dass er am Abend Rückenschmerzen hat wenn er den Garten umgegraben oder beim Umzug geholfen hat. Aber es sind die vielen kleinen Dinge im Alltag, die dem menschlichen Bewegungsapparat oft so zusetzen, dass sich Schmerzen einstellen. Viele Menschen sitzen täglich viele Stunden im Büro. Das ist Höchstbelastung für den Bewegungsapparat. Dass es deshalb wichtig ist, alle Fallen, die ein solches Berufsleben stellt, zu kennen und richtig zu handhaben, versteht sich von selbst. Die Auswirkungen sind auf Dauer sonst weitreichend und früher oder später auch schmerzhaft. Dabei reichen schon überraschend geringfügige Veränderungen im Büroalltag damit z. B. der "Mausarm" oder Schulter-Nacken Beschwerden Geschichte sind. Auch unter Berücksichtigung spezieller Gegebenheiten werden in diesem Workshop Lösungen erarbeiten, damit solche Veränderungen im Arbeitsalltag realisiert werden können. Außerdem erhält man in diesem Seminar mit dem "5-Minuten-Büroprogramm" ein Bewegungskonzept, mit dem das eigene Wohlbefinden jeden Tag mit minimalem Aufwand gefördert werden kann.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
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WICHTIG!

Wenn nicht anders angegeben, brauchen Sie für die Sport- und Fitnesskurse: Gymnastik-/ Sportbekleidung, feste Turnschuhe, ein Handtuch und ausreichend Getränke!

Kontakt

Volkshochschule Neumünster

Kiek in! Anstalt öffentlichen Rechts der Stadt Neumünster
Gartenstraße 32
24534 Neumünster

Tel.: 04321 70769-0
Fax: 04321 41996-99
E-Mail: info@vhs-neumuenster.de

 

 

 

Öffnungszeiten VHS-Büro

Während des Semesters:

Montag - Freitag:
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Dienstag:
14:00 - 17:00 Uhr
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Parkplatz

Die Zufahrt zu unserem Parkplatz befindet sich in der Wittorfer Straße 63 - für Teilnehmer/-innen der VHS kostenlos.

Anfahrtskizze als PDF

Bus

Buslinie 12 Neumünster-Padenstedt, Haltestelle Kiek in/VHS

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

 

Programm Frühjahr 2019

Kita-Fortbildungen 2019

 

 

 

 

 

 

Teilnahmebedingungen, Benutzungs- und Entgeltordnung für die Volkshochschule (Satzung) gültig ab 01.07.2016


 

 

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