Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Demnächst

Seite 4 von 8

freie Plätze Stadtführung entlang der Stolpersteine

(Exkursion, So. 30.05.2021 14:30 - 16:30 Uhr )

Im öffentlichen Straßenraum sind in Neumünster seit 2005 insgesamt 33 "Stolpersteine" verlegt worden. Sie sind Menschen aus unserer Stadt gewidmet, die während der Zeit des Nationalsozialismus u.a. aus religiösen, rassistischen, weltanschaulichen oder politischen Gründen verfolgt und ermordet wurden. An sie und damit stellvertretend an alle Opfer soll während einer rund zweistündigen Führung entlang der in der Innenstadt verlegten Steine erinnert werden. Das Projekt "Stolpersteine" wurde vor rd. 20 Jahren von dem Kölner Künstler Günter Demnig entwickelt. Bis heute wurden in ganz Europa bereits mehr als 75.000 dieser kleinen Steine verlegt, in ihrer Gesamtheit bilden sie damit ein beeindruckendes Denkmal.
Treffpunkt: Tourist-Information/Pavillon auf dem Großflecken
Diese Führung ist kostenlos. Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich. Bitte beachten Sie die gesonderten Hinweise zu Vorträgen auf Seite 4 und die aktuellen Veranstaltungsinformationen unter der entsprechenden Kursnummer auf der Homepage der Volkshochschule (www.vhs-neumuenster.de).

freie Plätze Senioren Extra: Resillienz

(Volkshochschule, So. 30.05.2021 14:30 - 16:30 Uhr )

Wir alle kennen Menschen, die sich ihre seelische Spannkraft bis ins hohe Alter erhalten haben, obwohl ihr Leben alles andere als einfach war. Sie standen vor Abgründen, haben bittere Not und tiefes Leid erfahren, mussten sich Tag für Tag stets aufs Neue bewähren. Was hält diese Menschen lebendig? Was hielt und hält sie fähig, mit Belastungen, Krisen und Konflikten umzugehen? Worin liegt das Geheimnis ihrer Dynamik und Flexibilität? Mit diesen Fragen beschäftigen sich nicht nur viele Bücher, sondern auch ein ganzer Wissenschaftszweig. Hier heißt das Wort für die Widerstandsfähigkeit der Seele "Resilienz". In diesem Vortrag erfährt man, welche Fähigkeiten einen resilienten Menschen auszeichnen. Man erhält Anregungen, wie die eigenen Widerstandskräfte der Seele gerade im Alter und in Zeiten von Corona gestärkt werden können.

Eine schriftliche Anmeldung wird bis zum 25. Mai benötigt. Der Eintritt wird bei der Veranstaltung vor Ort kassiert. Bitte beachten Sie die gesonderten Hinweise zu Vorträgen auf Seite 4 und die aktuellen Veranstaltungsinformationen unter der entsprechenden Kursnummer auf der Homepage der Volkshochschule (www.vhs-neumuenster.de).

freie Plätze Bildungsurlaub Englisch Stufe A1: Zur Auffrischung und für die Reise

(Volkshochschule, ab Mo., 31.5., 9.00 Uhr )

Wenn Sie in der Schule einst Englisch gelernt haben und dies nun mit Spiel und Spaß und ohne Lernstress auffrischen möchten, ist dieser Kurs genau der richtige Einstieg für Sie! In entspannter Atmosphäre wollen wir Vokabeln aus Alltags- und Reisesituationen erlernen und in Rollenspielen üben und festigen. Nach dieser intensiven englischen Woche werden Sie sich sicherer fühlen und bei Ihrer nächsten englischsprachigen Begegnung schon gut reagieren können.

Als Bildungsurlaub in Schleswig-Holstein anerkannt, kann aber auch als Intensivkurs gebucht werden.
Anmeldeschluss: 24.05.2021. Sofern noch freie Plätze verfügbar sind, ist eine Anmeldung auch nach Anmeldeschluss möglich.
Es besteht die Möglichkeit das Mittagessen in der hauseigenen Kantine einzunehmen. Getränke und kleine Snacks in der Vor- und Nachmittagspause sind in den Kurskosten enthalten.
Eine Unterbringung im Hostelbereich des Hauses ist ab 45 EUR pro Nacht möglich und kann unter info@kiek-in-nms.de oder 04321 41996-0 separat angefragt werden.

freie Plätze Stand up Paddeln (SUP) für Anfänger

(Erster Kanu-Klub Neumünster, ab Mo., 31.5., 18.00 Uhr )

Stand up Paddeln (SUP) ist der neue umweltfreundliche Trendsport, er bietet ein perfektes, ganzheitliches und gelenkschonendes Kraft- und Ausdauertraining für jedermann und erfüllt hierdurch die Anforderungen des Bewegungs- und Gesundheitstrends in Deutschland. Durch die aufrechte Position auf dem Board muss der ganze Körper unter Spannung sein, um die Kraft aufs Wasser zu bringen. Die Oberkörpermuskulatur, Bauch und Rücken werden gestärkt und durch das Ausbalancieren gibt es den Beinen eine Extraportion Training, was auch die tiefer liegenden Muskeln erreicht. SUP kann auf allen Wasseroberflächen, von Menschen jeden Alters und jeden Könnens ausgeführt werden, nebenbei ist es auch entspannend für Geist und Seele. Einzige Voraussetzung, man sollte schwimmen können, wenn man dann mal vom Brett ins Wasser fällt, was aber heutzutage durch die speziell für diesen Sport konstruierten Boards kaum vorkommt. Es werden in diesem Kurs die Grundlagen des Stand up Paddelns auf dem Einfelder See vermittelt.
Achtung: Aufgrund ungünstiger Wetterlagen kann es vorkommen, dass Termine kurzfristig von der Kursleitung geändert werden.
Treffpunkt: Bootshaus am Einfelder See, Strandallee 31.

freie Plätze Fit für Fotos V/V Out of focus? Autofokus!

(Volkshochschule, Di. 01.06.2021 19:00 - 21:15 Uhr )

Fit für Fotos, weil gute Bilder Übungssache sind.
Anstatt im üblichen Kursformat durch alle relevanten Themengebiete in drei, vier aufeinander folgenden Wochen hindurchzujagen, nimmt sich "Fit für Fotos" mehr Zeit. Startend im Frühjahr erarbeiten wir uns in fünf Schritten alles an relevantem Wissen und Können, um in der schönsten Zeit des Jahres hervorragende Bilder zu machen. Weil Wissen nicht gleich Können ist, steht der Dozent den Teilnehmenden über eine Online-Galerie bei Fragen zu ihren Bildern nach jedem Kursteil für zwei Wochen als virtueller Personal-Trainer zur Verfügung. So bleibt genug Zeit, die Informationen aus dem Kurs durch praktisches Arbeiten zu verfestigen, ohne dabei gänzlich auf sich allein gestellt zu sein. Der Kurs stellt keinerlei Anforderungen an irgendwelche Vorkenntnisse. Einsteiger/-innen sind genauso willkommen wie Fotografierende mit Vorkenntnissen. Im Vordergrund des Kurses steht die Idee so einfach wie möglich, nur mit einem Mindestmaß an Theorie, zum "guten Bild" zu kommen. Die Bildidee entsteht immer im Kopf hinter der Kamera, das Werkzeug soll bei der Umsetzung so effektiv wie möglich helfen. Zwar bauen die Kurse aufeinander auf, wer sich jedoch sicher ist zu einem bestimmten Thema keine Hilfe zu benötigen, kann diesen Teil gerne auslassen. Wer weg will vom Knipsen und seine Bildideen bewusst gestalten möchte, ist bei diesem Projekt genau richtig! Wer im Anschluss an die ersten fünf Blöcke noch weitere Praxiserfahrungen sammeln möchte, kann dieses im Kursteil BR21110 "Grau ist alle Theorie - Der Fotowalk!" abschließend noch machen.

Fit für Fotos
V/V Out of focus? Autofokus!
Wenige Bilder gewinnen durch das Fehlen jeglicher Schärfe, in den allermeisten Fällen wollen wir etwas "Scharfes" im Bild. Mittlerweile sind die Einstellungsmöglichkeiten des Autofokussystems so umfangreich, dass es sich lohnt einen Abend mit diesem Thema zu verbringen. Denn erst optimal an das Motiv angepasste Einstellungen lassen den Autofokus zu Höchstleistungen auflaufen.

freie Plätze Stressfrei im Alltag - Raus aus dem Hamsterrad

(Volkshochschule, Di. 01.06.2021 19:00 - 20:30 Uhr )

Richtiger Umgang mit Belastungen aller Art, damit Stress gar nicht erst entstehen kann, ist die Grundlage für ein gesundes, zufriedenes Leben in Beruf und Freizeit. Viele Menschen haben zunehmend den Eindruck, nur noch getrieben zu sein und geraten so immer häufiger bewusst oder unbewusst in Überlastungssituationen, die nicht nur die Leistungsfähigkeit einschränken, sondern früher oder später auch zu Gesundheitsstörungen und Erkrankungen verschiedenster Art führen können. Der Vortrag beleuchtet alltagstaugliche Möglichkeiten des spontanen Stressabbaus und zeigt auf, wie geringfügige Veränderungen im Umgang mit Belastungen den Alltag deutlich erleichtern können.

Eine schriftliche Anmeldung wird bis zum 27. Mai benötigt. Bitte beachten Sie die gesonderten Hinweise zu Vorträgen auf Seite 4 des Programmheftes und die aktuellen Veranstaltungsinformationen unter der entsprechenden Kursnummer auf der Homepage der Volkshochschule (www.vhs-neumuenster.de).

Keine Onlineanmeldung möglich Fit und gesund durch den körperlich harten Arbeitstag

(Volkshochschule, Mi. 02.06.2021 09:00 - 17:00 Uhr )

Während die Kollegen im geheizten oder klimatisierten Büro sitzen, ist man draußen unterwegs, arbeitet hart und verbringt die Pausen im Auto oder unterwegs? Da will eine gesunde Verpflegung gelernt sein. Sonst droht schnell Müdigkeit, Leistungseinbuße und Übergewicht.
In dem Tagesworkshop wird praxisnah über die Hintergründe von Ernährungsempfehlungen aufgeklärt. Jeder Teilnahme bekommt die Möglichkeit sein Ess- und Ernährungsverhalten zu reflektieren, den Ernährungszustand (d.h. Muskel- und Fettanteil, Energieverbrauch) bestimmen zu lassen und daraus entsprechende Konsequenzen abzuleiten. Man bekommt ein Gefühl für die richtigen Lebensmittel in der richtigen Menge und lernt Außer-Haus-Angebote zu bewerten. Die richtige Zusammenstellung der eigenen Brotbox und Tipps für sogenanntes to-go-food runden den Tag ab, nachdem mittags gemeinsam gespeist wurde. Leistungsfähig und gesund kommt man so über den Tag.

Keine Onlineanmeldung möglich Rationell mit PowerPoint

(Volkshochschule, Mi. 02.06.2021 09:00 - 17:00 Uhr )

Zielgruppe: Mitarbeiter/-innen, die bereits mit Word oder Excel arbeiten und sich jetzt intensiv und schnell in PowerPoint einarbeiten wollen
Lernziel: Projekte in kurzer Zeit in profesionelle, anschauliche Präsentationen umzusetzen.
Inhalt:
Vorhandene Designs einsetzen und eigene Vorlagen erstellen; Master-Einstellungen vornehmen; Text- und Grafikelemente sowie Formen sinnvoll einsetzen; Videos integrieren; Organigramme und Diagramme
erstellen oder aus Excel übernehmen; Druckoptionen (Handzettel, Notizenseiten, Gliederung); anschaulich präsentieren mit Animationen, Folienübergängen, Hyperlinks ins Internet oder zu anderen Office-Dateien.

freie Plätze Vorspeisen

(Gemeinschaftsschule Faldera, Fr. 04.06.2021 17:30 - 21:30 Uhr )

Bei Vorspeisen denken viele an Tapas und Antipasti, aber auch die berühmten Mezze aus dem Vorderen Orient sind eine tolle Bereicherung der Speisekarte und nicht vergessen wollen wir verlockende asiatische Leckereien.
Eine genüssliche Weltreise, bei der die unterschiedlichsten Gerichte auch einmal miteinander vermischt werden können. Vegetarische Vorspeisen liegen im Trend: sie sind lecker, abwechslungsreich und schonen das Klima, daher bilden diese in diesem Kurs einen Schwerpunkt. Auch sind sie überraschend vielfältig: für als Start eines Menüs, als kleiner Imbiss bei einem netten Abend, ideal zum Mitbringen oder für eine Party. Und auch das ist möglich: einmal eine größere Portion als Hauptgericht. Apropos Party: Wie kalkuliere ich die Menge für meine Gäste? Hier sollen Anhaltspunkte zum Abschätzen des Einkaufs in diesem Kurs gegeben werden, sowie Tipps für den Umgang, Lagerung und die Wirkung von Gewürzen an ausgewählten, praxisnahen Beispielen sind Inhalt dieses Abends.

Eine Bewertung der Durchführbarkeit erfolgt ggf. auf der für den geltenden Zeitraum gültigen Hygieneverordnung.

Anmeldung möglich Eine Nana für den Schreibtisch

(Wilhelm Bühse, ab Fr., 4.6., 18.00 Uhr )

"Nanas" sind die lebensbejahenden, fröhlichen, bunten, meist tanzenden, oft überlebensgroßen Figuren. In der Größe reduziert und dreidimensional gestaltet aus Pappmaché, sollen sie Platz finden auf ihrem Schreibtisch oder Lieblingsort. Hier kann man kreativ sein mit Farbe und mit dem Material, mit dem alte Meister früher schon ihre Modelle gefertigt haben.
Zur Vorbereitung des Kurswochenendes findet am Freitag die Vorbesprechung statt.

freie Plätze Stand up Paddeln (SUP) - Refresher

(Erster Kanu-Klub Neumünster, Fr. 04.06.2021 18:15 - 19:45 Uhr )

Dieser Refresherkurs richtet sich an alle, die schon erste Erfahrungen im Rahmen eines Anfängerkurses oder auf anderem Wege gesammelt haben, diese aber gerne noch einmal auffrischen oder vertiefen möchten.
Achtung: Aufgrund ungünstiger Wetterlagen kann es vorkommen, dass Termine kurzfristig von der Kursleitung geändert werden.
Treffpunkt: Bootshaus am Einfelder See, Strandallee 31.

freie Plätze Cocktails mixen für Einsteiger*innen

(Volkshochschule, Fr. 04.06.2021 19:00 - 22:00 Uhr )

Caipirinha, Sex on the Beach, Piña Colada - Martini - geschüttelt oder gerührt? Cocktails sind seit Jahren in aller Munde. Aber die Herstellung ist gar nicht so einfach. An diesem Abend wird es eine Einführung ins Barkeeping geben, Zutaten und Materialien werden vorgestellt, bevor einige Klassiker gemixt werden können.

Mindestalter: 18 Jahre. Autofahrer mögen berücksichtigen, dass am Abend alkoholhaltige Cocktails probiert werden.

freie Plätze Digitalkamera: schöne Aufnahmen, optimale Endprodukte

(Volkshochschule, Sa. 05.06.2021 09:00 - 16:00 Uhr )

Einführung für alle, die mehr über die Möglichkeiten und den Umgang mit ihrer Digitalkamera erfahren möchten.
Schwerpunkte: Grundlagen der Digitalfotografie (Pixel, Auflösung, Bildgröße und Datenformate) sowie die Bedienung und Funktionen der Kamera.
Belichtungs- und Entfernungsmessung, Automatik u. Manuelle Programme, Weißabgleich und Auslöseverzögerung.

In der praktischen Arbeit gehen wir auf allgemeine Themen der Fotografie (Blende und Zeit, Lichtstärke, Bildaufbau und -gestaltung) ein.
Wir machen einen Spaziergang durch Neumünster und realisieren die ersten
Aufnahmen. Ich zeige Ihnen die besten Motive.

Danach übertragen wir die Fotos in den PC / Notebook. Gemeinsam betrachten wir unsere Fotos und geben Anregungen und Tipps weiter.

freie Plätze Online: Wie kann eine gelingende Kommunikation im Verein realisiert werden?

(Volkshochschule, Sa. 05.06.2021 09:00 - 10:30 Uhr )

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes unterstützt mit seiner 2020 gestarteten Engagementstrategie das vielfältige gesellschaftliche Engagement in Schleswig-Holstein.
Der Landesverband der Volkshochschulen ist Partner in der Strategie. Zu seinen Angeboten gehören u. a. das Engagementportal www.engagiert-in-sh.de sowie Informations- und Bildungsangebote für Engagierte bei vielen Volkshochschulen vor Ort..
Viele Vereine und Ehrenamtliche haben Fragen auf die es keine pauschalen Antworten gibt, zum Beispiel zum Datenschutz, zur besseren Kommunikation im Verein, zum Umgang mit digitalen Tools, u.a. Um auch vor Ort bzw. in erreichbarer Nähe Antworten auf diese Fragen zu geben, bieten ausgewählte Volkshochschulen spezielle Veranstaltungen dazu an.

Eine "gute" Kommunikation mit den Mitgliedern und auch nicht Mitgliedern ist für die Effizienz eines Vereins und die soziale Zufriedenheit seiner Mitglieder von großer Bedeutung. Was aber lässt eine Kommunikation gelingen - gut sein?
Im Rahmen der Veranstaltung werden konkrete Tipps gegeben und Zusammenhänge aufgezeigt, wie die Kommunikation im Verein positiv entwickelt werden kann.

Diese Veranstaltung ist kostenlos. Eine telefonische Anmeldung unter 04321/707690 ist erforderlich. Bitte beachten Sie die aktuellen Veranstaltungsinformationen unter der entsprechenden Kursnummer auf der Homepage der Volkshochschule (www.vhs-neumuenster.de).

freie Plätze Online: Wie können Geldquellen für einen Verein erschlossen werden?

(Volkshochschule, Sa. 05.06.2021 11:00 - 12:30 Uhr )

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes unterstützt mit seiner 2020 gestarteten Engagementstrategie das vielfältige gesellschaftliche Engagement in Schleswig-Holstein.
Der Landesverband der Volkshochschulen ist Partner in der Strategie. Zu seinen Angeboten gehören u. a. das Engagementportal www.engagiert-in-sh.de sowie Informations- und Bildungsangebote für Engagierte bei vielen Volkshochschulen vor Ort..
Viele Vereine und Ehrenamtliche haben Fragen auf die es keine pauschalen Antworten gibt, zum Beispiel zum Datenschutz, zur besseren Kommunikation im Verein, zum Umgang mit digitalen Tools, u.a. Um auch vor Ort bzw. in erreichbarer Nähe Antworten auf diese Fragen zu geben, bieten ausgewählte Volkshochschulen spezielle Veranstaltungen dazu an.

Längst ist es für viele Vereine notwendig geworden, neue Geldquellen zu erschließen, weil die Mitgliederbeiträge oft nicht mehr ausreichen, bisherige Maßnahmen nicht mehr funktionieren. Fragen, die in der Veranstaltung u.a. besprochen werden: Welche Förderungen gibt es u.a. in den Kreisen, landesweit? Welche anderen Möglichkeiten bestehen, Förderer zu finden oder auch für eine Schwarmfinanzierung zu einem Projekt?

Diese Veranstaltung ist kostenlos. Eine telefonische Anmeldung unter 04321/707690 ist erforderlich. Bitte beachten Sie die aktuellen Veranstaltungsinformationen unter der entsprechenden Kursnummer auf der Homepage der Volkshochschule (www.vhs-neumuenster.de).

freie Plätze Ornamentik - dem Muster auf der Spur

(Volkshochschule, Sa. 05.06.2021 13:00 - 16:00 Uhr )

Ziel des Kurses ist es, über den Weg der eigenen Kreativität eine Methode zum Entspannen und Abschalten zu vermitteln. Mit den Techniken des meditativen Zeichnens (Zendoodle / Mandala) hat jeder die Möglichkeit zur inneren Ruhe zu finden und dem Stress entgegenzuwirken. Abstrakte und realistische Muster werden mit dem Fineliner oder Bleistift zu Papier gebracht - Strich für Strich die Seele baumeln lassen. Es sind weder Vorkenntnisse noch ein besonderes Zeichentalent nötig - jeder kann zeichnen.

freie Plätze Meditieren lernen mit Achtsamkeit (Teil 2)

(Volkshochschule, ab Sa., 5.6., 13.00 Uhr )

Achtsamkeit ist das annehmende, nicht wertende Gewahrsein des gegenwärtigen Moments ohne diesen verändern zu wollen. Indem wir bewusst leben mit Achtsamkeit kann es gelingen, Automatismen zu erkennen und unser Verhalten daraufhin korrigierend zu beeinflussen, was auch im Umgang mit dem Coronavirus unterstützend wirkt, denn Achtsamkeit hilft mit Krisen, Belastungen, Schmerz und Krankheit in einer bereichernden Weise umgehen zu können. Durch regelmäßiges Praktizieren von Achtsamkeit lassen sich ggf. nicht nur Coronamaßnahmen sorgsamer umsetzen, sondern auch der Stress im Alltag reduzieren, das eigene Leben mehr ins Gleichgewicht bringen und dadurch langfristig die Gesundheit erhalten.

Nachdem wir im 1. Kurs die Grundlagen erarbeitet haben, werden an diesem Wochenende verschiedene Meditationstechniken vorgestellt und ausprobiert. Dazu werden Anregungen gegeben, wie sich häufig auftretende Schwierigkeiten überwinden lassen, auf die beinahe jede/r Meditierende früher oder später stößt.
Schwerpunkt wird in diesem Kurs hauptsächlich die Meditationspraxis sein, denn nur durch Ausprobieren, Geduld, regelmäßiges Üben und achtsames Tun, lassen sich Schwierigkeiten aus dem Weg räumen, so dass der gewünschte Erfolg sich nach und nach einstellen kann.

freie Plätze Feldenkrais®

(Volkshochschule, ab Sa., 5.6., 14.00 Uhr )

Das Kiefergelenk - wer beißt nicht schon mal die Zähne zusammen? Durchhalten, Zähne knirschen. Der Nacken - verspannt vor dem Computer, der Kopf wird schwer. Wie (er)trage ich, was auf meinen Schultern lastet? Wir üben die Sinne zu schärfen, um zu entdecken wie es sich anfühlt, wenn (Ver)Spannungen einsetzen und suchen Bewegungsalternativen, die zu einem lockeren Kiefergelenk, einem beweglichen Nacken, leichten Schultern und gutem Durchatmen führen.

freie Plätze Online-Seminar: Crashkurs Finnisch

(Online, ab So., 6.6., 9.00 Uhr )

Machen Sie es sich Zuhause gemütlich und tauchen Sie ein in eine neue Sprache. An zwei Sonntagvormittagen lernen Sie nicht nur die Basics, sondern auch jede Menge über Land und Leute. Sie werden erstaunt sein, wie viel Sie in relativ kurzer Zeit lernen können.

Der Unterricht findet über Zoom statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie von uns rechtzeitig vor dem Kursbeginn.
Der Kurs ist nicht ermäßigungfähig.

freie Plätze Fit für Fotos extra Grau ist alle Theorie - Der Fotowalk!

(Volkshochschule, So. 06.06.2021 10:00 - 15:00 Uhr )

Fit für Fotos, weil gute Bilder Übungssache sind.
Anstatt im üblichen Kursformat durch alle relevanten Themengebiete in drei, vier aufeinander folgenden Wochen hindurchzujagen, nimmt sich "Fit für Fotos" mehr Zeit. Startend im Frühjahr erarbeiten wir uns in fünf Schritten alles an relevantem Wissen und Können, um in der schönsten Zeit des Jahres hervorragende Bilder zu machen. Weil Wissen nicht gleich Können ist, steht der Dozent den Teilnehmenden über eine Online-Galerie bei Fragen zu ihren Bildern nach jedem Kursteil für zwei Wochen als virtueller Personal-Trainer zur Verfügung. So bleibt genug Zeit, die Informationen aus dem Kurs durch praktisches Arbeiten zu verfestigen, ohne dabei gänzlich auf sich allein gestellt zu sein. Der Kurs stellt keinerlei Anforderungen an irgendwelche Vorkenntnisse. Einsteiger/-innen sind genauso willkommen wie Fotografierende mit Vorkenntnissen. Im Vordergrund des Kurses steht die Idee so einfach wie möglich, nur mit einem Mindestmaß an Theorie, zum "guten Bild" zu kommen. Die Bildidee entsteht immer im Kopf hinter der Kamera, das Werkzeug soll bei der Umsetzung so effektiv wie möglich helfen. Zwar bauen die Kurse aufeinander auf, wer sich jedoch sicher ist zu einem bestimmten Thema keine Hilfe zu benötigen, kann diesen Teil gerne auslassen. Wer weg will vom Knipsen und seine Bildideen bewusst gestalten möchte, ist bei diesem Projekt genau richtig! Wer im Anschluss an dieser Workshopreihe noch

Fit für Fotos extra Grau ist alle Theorie - Der Fotowalk!
Heute kommt alles aus den Kursen I - V zusammen. Im ersten Kursteil werden wir gemeinsam in oder um Neumünster herum auf Motivsuche gehen. Dabei versuchen wir möglichst schon in der Kamera "das perfekte Foto" zu machen. Was beim besten Willen nicht passt, optimieren wir im zweiten Teil mittels der Fotosoftware Snapseed auf dem Smartphone/Tablet. Dieser Workshop ist nicht ausschließlich für die Teilnehmenden der vorangegangenen "Fit für Fotos"-Kurse.

freie Plätze Philosophisches Café

(Volkshochschule, So. 06.06.2021 11:00 - 13:15 Uhr )

Die neue Lust an Philosophie in unserer Gesellschaft ist mittlerweile auch in den zahlreichen Philosophischen Cafés zu erleben, die seit dem Gründungsimpuls aus Paris im Jahre 1992 überall in der Welt entstanden sind. Philosophie für alle - so lautete das Motto - und seit dem Herbst 2004 liefert auch das Philosophische Sonntags-Café der vhs-Neumünster seinen Teilnehmer/-innen regelmäßig Impulse und Aspekte zur Meinungsbildung und zur Beschäftigung mit den eigenen Haltungen und Grundüberzeugungen zu diversen, meist aktuellen philosophischen Themen. Auch in diesem Semester sind wieder vier Zusammenkünfte vorgesehen. Themenwünsche der Teilnehmer/-innen können gerne geäußert werden.

Eine schriftliche Anmeldung wird benötigt. Bitte beachten Sie die gesonderten Hinweise zu Vorträgen auf Seite 4 und die aktuellen Veranstaltungsinformationen unter der entsprechenden Kursnummer auf der Homepage der Volkshochschule (www.vhs-neumuenster.de).
In vielen Haushalten gibt es mittlerweile WLAN. Doch kaum jemand weiß um die Risiken, die durch den Betrieb eines WLANs entstehen. Wir wollen helfen, diese zu erkennen und Fehler zu beheben.
Dieser Kurs behandelt die Nutzung und den Betrieb des Internets und die damit verbundenen Sicherheitsthemen.
Nach einer technischen Einführung in Aufbau und Betrieb von LAN/WLAN zu Hause werden Browser, Recherche im Internet mit Suchmaschinen, Downloads, E-Mails, Sicherheit im Online-Banking,
vertrauenswürdige Seiten behandelt sowie:
- Wie sichert man Heimnetzwerke (WLAN, LAN) gegen unbefugten Zugriff ab?
- Was ist in offenen Netzwerken zu beachten?
- Was kann und sollte man verschlüsseln?
- Welcher Virenschutz ist ausreichend, welcher geboten?
- Wie kann man den Internetzugriff Minderjähriger kontrollieren bzw. einschränken?
- Was ist beim Einkauf im Internet zu beachten
- Wie nutze ich einen Online-Routenplaner?
Voraussetzungen: sicherer Umgang mit Maus und Tastatur sowie grundlegende Kenntnisse des Betriebssystems Windows.

Keine Onlineanmeldung möglich Besser Schlafen mit dem Sounder Sleep System

(Volkshochschule, ab Di., 8.6., 9.00 Uhr )

Unser Arbeitsleben ist oftmals geprägt durch Eile, Tempo, Termin- und Leistungsdruck, manchmal kommen viele äußere unvorhersehbare Dinge an einem Arbeitstag auf einen zu. Diese beschäftigen uns dann teilweise auch weiterhin in unserer Freizeit, wenn wir zur Ruhe kommen, um einzuschlafen.
Hierfür gibt es Möglichkeiten und Methoden, die helfen besser in den Schlaf zu kommen:
Mit den speziellen Bewegungs- und Atemübungen, angelehnt an die Methoden des Sounder Sleep Systems - BASIS FELDENKRAIS - wird die Hirnaktivität synchronisiert, die geistige Erregbarkeit nimmt ab, man wird ruhiger und kann somit leichter in den Schlaf gleiten. Dieses System wirkt abends zum Einschlafen und ebenso nachts zum Wiedereinschlafen. Während dieser zwei Seminartage werden unterschiedliche Übungen vermittelt, die helfen besser zu schlafen und Arbeitstag und Freizeitnacht zu trennen. Am Ende des Seminars ist jeder in der Lage einen eigenen Trainingsplan zusammenstellen, mit welchen Übungen er am besten in den erholsamen Schlaf kommt. Des Weiteren wird sich auch mit weiteren Aspekten eines gesunden Schlafes beschäftigt, der sogenannten Schlafhygenie.

freie Plätze Vermeintlich simpel und gesund? - flexibles Kochen nach Rezept

(Gemeinschaftsschule Faldera, Do. 10.06.2021 18:00 - 21:00 Uhr )

Hab' ich nicht, mag ich nicht, kann ich nicht. So oder so ähnlich betrachtet man gerne mal Rezepte und Zutaten und weiß dann immer noch nicht, was man essen soll. Unter gesundheitlichen und zeitlichen Aspekten wird geübt, wie man Rezepte abwandelt, optimiert und auch nachkocht. Jeder Teilnehmer bringt darüber hinaus eine beliebige Zutat oder ein Lebensmittel mit, das an dem Abend Verwendung finden wird. Flexibilität erleichtert das Kochen ungemein und macht fit für eine gesunde Ernährung, wofür in diesem Kurs begeistert und motiviert werden soll.

Eine Bewertung der Durchführbarkeit erfolgt ggf. auf der für den geltenden Zeitraum gültige Hygieneverordnung.

Keine Onlineanmeldung möglich Prüfung: Deutsch B1 (telc Zertifikat B1)

(Volkshochschule, Fr. 11.06.2021 13:00 - 19:00 Uhr )

Für die Teilnahme an der Prüfung müssen Sie vorher keinen Kurs bei uns besucht haben. Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus und geben Sie es zusammen mit einer Kopie Ihreses Passes bei uns in der Volkshochschule ab.
Das Anmeldeformular können Sie unter folgendem Link herunterladen: https://www.vhs-sh.de/fileadmin/docs/pruefungszentrale/Anmeldeformular_Teilnehmer_telc_DEUTSCH_Pruefungen.pdf

Anmeldeschluss: 30. April 2021, 09:00 Uhr
Nachmeldungen sind in Ausnahmefällen möglich.

Seite 4 von 8

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Onlineanmeldung möglich
Keine Onlineanmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Neumünster

Kiek in! Anstalt öffentlichen Rechts der Stadt Neumünster
Gartenstraße 32
24534 Neumünster

Tel.: 04321 70769-0
Fax: 04321 41996-99
E-Mail: info@vhs-neumuenster.de

 

 

 

Öffnungszeiten vhs-Büro

Öffnugszeiten der Geschäftsstelle (außer Ferien):

Montag - Donnerstag: 09:30 - 12:00 Uhr
zusätzlich Dienstag: 15:00 - 18:00 Uhr

In den Osterferien die Geschäftsstelle gescglossen, aber zu folgende Zeiten telefoisch unter 04321 707690 zu erreichen.

Dienstag - Donnerstag: 10:00 - 12:00 Uhr

Parkplatz

Die Zufahrt zu unserem Parkplatz befindet sich in der Wittorfer Straße 63 - für Teilnehmende der VHS kostenlos.

Anfahrtskizze als PDF

Bus

Buslinie 12 Neumünster-Padenstedt, Haltestelle Kiek in/VHS

 

 

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

 

Programm Frühjahr 2021
(ab 20. März erhältlich)

Kita-Fortbildungen 2021

 

Teilnahmebedingungen, Benutzungs- und Entgeltordnung für die Volkshochschule (Satzung) gültig ab 01.07.2016

 

 

 

 

 

 

 

Kiek in!
VHS Schleswig-Holstein
Kursportal