Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Anmeldung möglich Faszien-Training für Einsteiger/-innen

(Volkshochschule, ab Di., 11.9., 15.45 Uhr )

Faszien sind sehr zähes, feines Bindegewebe, das jeden Muskel im menschlichen Körper einhüllt und nur sehr langsam umzustrukturieren ist. Dieses Geflecht ist überall stark innerviert und deshalb an vielen Schmerzsituationen beteiligt. Es gilt daher, kollagene Verdickungen und Verklebungen zu beheben, die z. B. durch Bewegungsmangel und Stress entstanden sind. Mit diesem speziellen Übungsprogramm, in dem verschiedentlich auch die "Blackroll" zum Einsatz kommt, fördern Sie langfristig Elastizität und Spannkraft Ihrer Faszien und beheben Verkürzungen, die zu Bewegungseinschränkungen und deshalb auch zu Schmerzen an Schultern, Rücken, Beinen o. ä. führen können. Wenn Sie bisher kaum oder gar nicht Sport getrieben haben, ist dieses Training ein guter Anfang. Für alle übrigen ist es die ideale Ergänzung zu anderen Trainingsformen.

fast ausgebucht Faszination Faszien

(Volkshochschule, ab Do., 13.9., 19.15 Uhr )

In diesem speziellen Übungsprogramm wird Faszientraining mit leichten, kräftigenden und dehnenden Einheiten kombiniert. Daraus ergibt sich ein buntes Bewegungskonzept, das Spaß macht und Ihnen eine tolle Nebenwirkung beschert: Sie werden sich schnell beweglicher, belastbarer - einfach besser fühlen. Die Übungen beinhalten teilweise ungewöhnliche Bewegungsabläufe und sorgen so dafür, dass Körperbereiche aktiviert werden, die im Alltag und oft auch bei anderen Sportarten kaum oder gar nicht genutzt werden. Deshalb ist dieser Kurs auch eine ideale Ergänzung zu anderen Sportarten, insbesondere solchen, bei denen oft nicht der gesamte Körper trainiert wird.

Anmeldung möglich Autogenes Training

(Volkshochschule, ab Di., 25.9., 17.00 Uhr )

Stress und Erschöpfung bestimmen immer mehr unseren Alltag. Wie wäre es mit einer Entspannungsmethode, die zu jeder Zeit anwendbar ist und sich wunderbar in den Alltag integrieren lässt. Das Autogene Training ist eine leicht zu erlernende und praktizierende Methode. In diesem Kurs lernt man die Grundstufe des Autogenen Trainings kennen. Mit deren Hilfe man mehr und mehr zurück zur inneren Ruhe und Entspannung findet. Gegenstand dieser Methode ist die Konzentration auf körperliche Vorgänge und deren positiven Beeinflussung mit Hilfe formelhafter Leitsätze. Für die Teilnahme am Kurs werden keine Vorkenntnisse benötigt.

freie Plätze Achtsamkeit Kurs 2: Achtsamkeit im Alltag

(Volkshochschule, ab Sa., 27.10., 13.00 Uhr )

Achtsamkeit bedeutet, bewusst den gegenwärtigen Moment wahrzunehmen, ohne ihn zu bewerten. Das klingt zunächst einfach, doch im beruflichen wie im häuslichen Alltag fällt es oft schwer, bei sich zu sein und gleichzeitig den auf uns einströmenden Anforderungen gerecht zu werden. Indem wir bewusst leben durch Achtsamkeit haben wir die Möglichkeit, diesem Automatismus entgegen zu wirken. Dies hat, wie Studien zeigen, positive Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden, denn Achtsamkeit hilft mit Stress, Krisen, Schmerz und Krankheit in einer bereichernden Weise umgehen zu können. Durch die Schulung von Achtsamkeit lässt sich der Stress im Alltag reduzieren, das eigene Leben mehr ins Gleichgewicht bringen und dadurch langfristig die Gesundheit erhalten.

Kurs 2: Achtsamkeit im Alltag (Aufbaukurs 1)
Ein gutes Übungsfeld, um Achtsamkeit nach und nach auch in den eigenen Alltag mit einzubeziehen, bieten ganz alltägliche, regelmäßig wiederkehrende Tätigkeiten, wie das morgendliche Aufstehen, Duschen, Anziehen oder Zähneputzen. Auch andere Aktivitäten eignen sich hervorragend, ihrem Verhalten auf die Spur zu kommen und auf Stress auslösende Situationen mit Achtsamkeit reagieren zu können. Wahrnehmungsübungen, kleine Experimente und Meditationen dienen auch in diesem Kurs dazu, Ihre persönliche Aufmerksamkeit zu schulen, Körper- und Atemübungen werden weiter vertieft.

auf Warteliste 18 Chinesische Gesundheitsübungen

(Volkshochschule, Sa. 03.11.2018 09:30 - 14:15 Uhr )

Die 18 dem Tai Chi ähnlichen Übungen des Qigong erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit. Die 18 Figuren sind leicht zu erlernen und wirksam zur Erhaltung der Gesundheit und zur Vorbeugung gegen Krankheiten wie Bluthochdruck, Erschöpfungszustände, Schlaflosigkeit und Nervosität.
In diesem Kurs erlernen Sie alle 18 Übungen.

Anmeldung möglich Wohlfühlnachmittag für Frauen

(Volkshochschule, So. 11.11.2018 14:00 - 18:00 Uhr )

Shiatsu ist eine alte, aus Japan kommende Fingerdruckmassage. Sie beruht auf der Vorstellung von Meridianen (Energiebahnen), die den ganzen Körper durchziehen und für unseren Energiefluss verantwortlich sind. Ist Energie blockiert, so spüren wir dies als Verspannung oder Stress bis hin zum Schmerz. An diesem Wohlfühlnachmittag lernen Sie einfache Shiatsu-Abläufe für Rücken, Schulter, Nacken und Kopf kennen, und es werden außerdem Akupressurpunkte zur Linderung von Alltagsbeschwerden gezeigt.

freie Plätze Senioren Extra: Dem Gedächtnis auf die Sprünge helfen

(Volkshochschule, Sa. 17.11.2018 10:00 - 14:30 Uhr )

Es gibt kein schlechtes Gedächtnis, nur ein untrainiertes. Dieser Workshop bietet eine vergnügliche Vorstellung des ganzheitlichen Gedächtnistrainings, die zum Mitmachen animieren soll. Wer kennt das nicht: Wir treffen eine Person, die uns freundlich grüßt - "Wie war der Name noch?". Wir stehen im Supermarkt - "Was wollte ich noch einkaufen?". "Wie war die Telefonnummer?" oder "Wie war meine PIN bei der Bank?".
Ziele des ganzheitlichen Gedächtnistrainings sind:
Einprägen und Behalten von Namen, Zahlen, Terminen, Informationen und Fakten; Erlernen von Entspannung und Konzentration; Verbesserung des Denkvermögens/Suche nach kreativen Problemlösungen, Erschließung neuer Interessensgebiete
In diesem Workshop der Dozentin (Ganzheitliche Gedächtnistrainerin im Bundesverband für Gedächtnistraining) bekommt man einen Einblick in Gedächtnis- und Entspannungsübungen, mit denen Sie dem Gedächtnis auf die Sprünge helfen können. Trainiert werden Wahrnehmung, Konzentration, Wortfindung, Merkfähigkeit und das Erinnerungsvermögen. Bereits eingeschränkte Fähigkeiten werden wieder reaktiviert. Entdecken Sie neue Denkstrategien und erweitern Sie das Wissen über Denk- und Gedächtnisvorgänge. Alle Übungen erfolgen ohne Zeitlimit und Leistungsdruck, sondern sollen vor allem Spaß machen.

Anmeldung möglich Meditieren mit Spaß

(Volkshochschule, So. 18.11.2018 10:00 - 18:00 Uhr )

Wissenschaftliche Studien weisen darauf hin: Meditation hat diverse positive Auswirkungen auf das Gehirn, bei Stressleiden, chronischem Schmerz und Depression. Anwender/-innen berichten von wohltuenden Auswirkungen, wie Vertiefung, Sammlung, Harmonisierung und natürlich Entspannung. Die Meinungen, wie man richtig meditiert und welche Methode die beste ist, gehen auseinander. Dieser Kurs bietet einen weiten Überblick, was es für Meditationstechniken gibt, wie man sinnvoll meditiert und die jeweilige Technik in den Alltag integrieren kann. Ausprobiert werden verschiedene stille und dynamische Meditationen. Vermittelt werden außerdem die drei Elemente der Meditation und interessante Tipps auf dem Weg zur Bewusstheit. Ziel ist, die jeweils passende Methode für sich selbst zu finden und anwenden zu können. Gleichzeitig eine wunderbare Reise nach Innen - dorthin, wo es nichts mehr zu tun gibt. Aus dem Inhalt: Einführung in die Meditation - Nadabrahma - Vipassana - Kundalini-Meditation - Einfach sitzen: Zen

freie Plätze Achtsamkeit Kurs 3: Durch Achtsamkeit Stress in den Griff bekommen

(Volkshochschule, ab Sa., 24.11., 13.00 Uhr )

Achtsamkeit bedeutet, bewusst den gegenwärtigen Moment wahrzunehmen, ohne ihn zu bewerten. Das klingt zunächst einfach, doch im beruflichen wie im häuslichen Alltag fällt es oft schwer, bei sich zu sein und gleichzeitig den auf uns einströmenden Anforderungen gerecht zu werden. Indem wir bewusst leben durch Achtsamkeit haben wir die Möglichkeit, diesem Automatismus entgegen zu wirken. Dies hat, wie Studien zeigen, positive Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden, denn Achtsamkeit hilft mit Stress, Krisen, Schmerz und Krankheit in einer bereichernden Weise umgehen zu können. Durch die Schulung von Achtsamkeit lässt sich der Stress im Alltag reduzieren, das eigene Leben mehr ins Gleichgewicht bringen und dadurch langfristig die Gesundheit erhalten.

Kurs 3: Durch Achtsamkeit Stress in den Griff bekommen (Aufbaukurs 2)
Stress, ganz egal welcher Art, ist heutzutage ein weit verbreitetes Phänomen. Er vernebelt unsere Sinne und fordert dazu auf, in unserem Leben etwas zu verändern. Achtsamkeit ist eine geeignete Methode, die mehr Selbststeuerung ermöglicht, d.h. weg vom unreflektierten Autopiloten und hin zum selbstbestimmten Handeln. Konsequentes Praktizieren von Achtsamkeit führt bei regelmäßiger Anwendung schon nach wenigen Wochen zu ersten heilsamen Effekten und ist damit eine wirksame Strategie, die innere Unruhe besänftigt und in uns für mehr Klarheit sorgt, so dass der Nebel sich setzt und wir in einen Zustand ruhiger Gelassenheit kommen. Dieser Kurs regt dazu an, unbewusste Gewohnheitsmuster zu erkennen und daraus Schritte zu entwickeln, aus diesen durch mehr Bewusstheit aussteigen zu können.

freie Plätze Achtsamkeit Kurs 4: Gedanken und Gefühle

(Volkshochschule, ab Sa., 19.1., 13.00 Uhr )

Achtsamkeit bedeutet, bewusst den gegenwärtigen Moment wahrzunehmen, ohne ihn zu bewerten. Das klingt zunächst einfach, doch im beruflichen wie im häuslichen Alltag fällt es oft schwer, bei sich zu sein und gleichzeitig den auf uns einströmenden Anforderungen gerecht zu werden. Indem wir bewusst leben durch Achtsamkeit haben wir die Möglichkeit, diesem Automatismus entgegen zu wirken. Dies hat, wie Studien zeigen, positive Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden, denn Achtsamkeit hilft mit Stress, Krisen, Schmerz und Krankheit in einer bereichernden Weise umgehen zu können. Durch die Schulung von Achtsamkeit lässt sich der Stress im Alltag reduzieren, das eigene Leben mehr ins Gleichgewicht bringen und dadurch langfristig die Gesundheit erhalten.

Kurs 4: Achtsamer Umgang mit Gedanken und Gefühlen (Aufbaukurs 3)
Achtsamkeit entschleunigt und ist eine wirkungsvolle Methode, wieder in liebevollen Kontakt mit sich selbst und der Umwelt zu kommen. Nicht umsonst heißt es, jemand sei "außer sich", der sich gerade fürchterlich ärgert und dadurch in Stress gerät. Würde er stattdessen "bei sich" bleiben, könnte er angemessener reagieren und würde nicht von seinen Gefühlen überschwemmt werden. Themenschwerpunkt wird in diesem Kurs der achtsame Umgang mit störenden Gedanken und unliebsamen Gefühlen. Dazu werden Möglichkeiten aufgezeigt, diesen möglichst wertneutral und annehmend zu begegnen. Wahrnehmungsübungen, kleine Experimente und Meditationen dienen weiterhin dazu, die persönliche Aufmerksamkeit zu schulen, Körper- und Atemübungen werden vertieft, ohne es zu bewerten.

freie Plätze smovey® RELAX & WELLNESS

(Volkshochschule, Sa. 19.01.2019 13:00 - 15:30 Uhr )

Relax steht für Loslassen und Entspannen, Wellness allerdings wird mit einer passiven Form der Entspannung gleichgestellt und ruft beim Menschen emotionale Bilder her- vor. Wir wollen hier eine Brücke bauen zwischen aktiven Formen der Bewegung mit smovey, die der Entspannung dienen, und effektiven Techniken, die zur schnellen Entspannung führen und dadurch den Zustand von "Erdung" hervorrufen.

freie Plätze Stressfrei im Alltag

(Volkshochschule, Sa. 02.02.2019 13:00 - 17:00 Uhr )

Bei immer mehr Menschen geraten Zeit- und Erfolgsdruck zum schädigenden Dauerproblem. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die meisten Menschen keinen Weg aus diesem "Hamsterrad" herausfinden. Die Natur hat unseren Organismus so konzipiert, dass hoher Druck kurzzeitig ausgehalten werden kann, dann sogar stimulierend wirkt. Auch deshalb bemerken viele Menschen die Schäden, die durch anhaltend ungünstigen Umgang mit Stress und psychischem Druck entstehen, oft erst wenn bereits körperliche oder psychische Beeinträchtigungen eingetreten sind. Deshalb ist es so wichtig, den naturgegebenen Rahmen zu verstehen und schädliche Verhaltensweisen zu verändern. Dann bleibt das volle Leistungspotenzial nutzbar und man fühlt sich wieder gesund und gut. Dieser Workshop bietet Gelegenheit, die eigenen Grenzen in Ruhe auszuloten. Danach werden verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, die im Alltag wie Werkzeuge eingesetzt werden können, um die Leistungsfähigkeit, die Gesundheit und damit das Wohlbefinden zu fördern und zu erhalten.

freie Plätze Auf dem Weg der Achtsamkeit bleiben (Übungsgruppe)

(Volkshochschule, Mi. 06.02.2019 18:30 - 21:00 Uhr )

Bewusst leben mit Achtsamkeit ist ein Prozess, der nur bei konsequenter Anwendung Erfolg haben kann, denn Achtsamkeit ist nicht nur eine gesundheitsfördernde Methode, die durch regelmäßiges Üben erlernt werden kann, sondern auch eine selbstbestimmte innere Haltung mit der entsprechenden Lebensphilosophie.

Die Übungsgruppe ist offen für alle, die bereits Kurse in Achtsamkeit belegt haben. Die Inhalte dieses Kurses orientieren sich an den Bedürfnissen der Teilnehmer, um sich miteinander auszutauschen, eigene Erfahrungen zu reflektieren, auftauchende Fragen zu klären und sich Anregungen zum Üben zu holen. Bei Interesse läuft diese Gruppe weiter.

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Kurs abgeschlossen
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Programm Herbst 2018

Kita-Fortbildungen 2018

Seniorenprogramm Herbst 2018

 

 

 

 

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