Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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auf Warteliste Stand up Paddeln (SUP) für Anfänger

(Erster Kanu-Klub Neumünster, ab Mo., 20.8., 18.00 Uhr )

Stand up Paddeln (SUP) ist der neue umweltfreundliche Trendsport, er bietet ein perfektes, ganzheitliches und gelenkschonendes Kraft- und Ausdauertraining für Jedermann und erfüllt hierdurch die Anforderungen des Bewegungs- und Gesundheitstrends in Deutschland. Durch die aufrechte Position auf dem Board muss der ganze Körper unter Spannung sein, um die Kraft aufs Wasser zu bringen. Die Oberkörpermuskulatur, Bauch und Rücken werden gestärkt und durch das Ausbalancieren gibt es den Beinen eine Extraportion Training, was auch die tiefer liegenden Muskeln erreicht. SUP kann auf allen Wasseroberflächen, von Menschen jeden Alters und jeden Könnens ausgeführt werden, nebenbei ist es auch entspannend für Geist und Seele. Einzige Voraussetzung, man sollte schwimmen können, wenn man dann mal vom Brett ins Wasser fällt, was aber heutzutage durch die speziell für diesen Sport konstruierten Boards kaum vorkommt. Es werden in diesem Kurs die Grundlagen des Stand up Paddeln auf dem Einfelder See vermittelt.
Auf Grund ungünstiger Wetterlagen kann es vorkommen, dass Termine kurzfristig von der Kursleitung geändert werden.

auf Warteliste Stand up Paddeln (SUP) für Anfänger

(Erster Kanu-Klub Neumünster, ab Mo., 27.8., 18.00 Uhr )

Stand up Paddeln (SUP) ist der neue umweltfreundliche Trendsport, er bietet ein perfektes, ganzheitliches und gelenkschonendes Kraft- und Ausdauertraining für Jedermann und erfüllt hierdurch die Anforderungen des Bewegungs- und Gesundheitstrends in Deutschland. Durch die aufrechte Position auf dem Board muss der ganze Körper unter Spannung sein, um die Kraft aufs Wasser zu bringen. Die Oberkörpermuskulatur, Bauch und Rücken werden gestärkt und durch das Ausbalancieren gibt es den Beinen eine Extraportion Training, was auch die tiefer liegenden Muskeln erreicht. SUP kann auf allen Wasseroberflächen, von Menschen jeden Alters und jeden Könnens ausgeführt werden, nebenbei ist es auch entspannend für Geist und Seele. Einzige Voraussetzung, man sollte schwimmen können, wenn man dann mal vom Brett ins Wasser fällt, was aber heutzutage durch die speziell für diesen Sport konstruierten Boards kaum vorkommt. Es werden in diesem Kurs die Grundlagen des Stand up Paddeln auf dem Einfelder See vermittelt.
Auf Grund ungünstiger Wetterlagen kann es vorkommen, dass Termine kurzfristig von der Kursleitung geändert werden.

Anmeldung möglich Yoga am Vormittag - für Fortgeschrittene

(Volkshochschule, ab Mo., 10.9., 8.45 Uhr )

Praxisorientiert erlernen Sie Übungen aus dem Hatha Yoga, mit denen Sie den Körper neu und besser wahrnehmen und eine geschmeidige Beweglichkeit erlangen können. Die tiefe Entspannung spielt - neben dem Gespür für den Atem - eine zentrale Rolle. Sie gewinnen damit ein sinnvolles Handwerkszeug gegen Hektik und einseitige Belastung im Alltag.

auf Warteliste Yoga am Vormittag - für Fortgeschrittene

(Volkshochschule, ab Mo., 10.9., 10.30 Uhr )

Praxisorientiert erlernen Sie Übungen aus dem Hatha Yoga, mit denen Sie den Körper neu und besser wahrnehmen und eine geschmeidige Beweglichkeit erlangen können. Die tiefe Entspannung spielt - neben dem Gespür für den Atem - eine zentrale Rolle. Sie gewinnen damit ein sinnvolles Handwerkszeug gegen Hektik und einseitige Belastung im Alltag.

auf Warteliste Zumba®

(Volkshochschule, ab Mo., 10.9., 18.15 Uhr )

Mitreißende südamerikanische Rhythmen laden zum Tanzen (Salsa, Merengue, Cumbia ...) und Spaßhaben in fröhlicher und schwungvoller Atmosphäre ein. Zumba ist nicht nur ein Party-Fitnessprogramm, sondern auch ein effektiver Kalorienverbrenner und Figurstraffer. Der Kurs ist für Männer und Frauen jeden Alters geeignet. Jeder kann sofort einsteigen und mitmachen. Zumba ist leicht zu erlernen. Freude an der Musik und an der Bewegung ist die Hauptsache. Lassen Sie sich von der leidenschaftlichen Musik inspirieren und JOIN THE PARTY!!!

freie Plätze Zumba®

(Volkshochschule, ab Mo., 10.9., 19.30 Uhr )

Bewegung, Spaß und Musik stehen bei Zumba im Vordergrund. Wer bei Zumba an Musik denkt, liegt schon ganz gut: Die Mischung aus Tanz, Aerobic und Intervalltraining bringt die Figur in Topform. Zumba ist für jedermann. Der Kurs ist für alle, die ein bisschen Rhythmusgefühl haben und die sich gerne zu latein-amerikanischen Klängen ins Schwitzen bringen lassen wollen. Stress und überflüssige Pfunde werden einfach weggetanzt. Durch die ständige Bewegung und wechselnde Geschwindigkeiten erhöht Zumba die Kondition und hilft zugleich dabei, Gewicht zu reduzieren. Die Freude an der Bewegung macht die Anstrengung aber viel weniger spürbar. Die Schritte und Drehungen kann man leicht erlernen

Keine Anmeldung möglich Selbstbehauptung und Selbstverteidigung fürs Büro

(Volkshochschule, ab Mo., 10.9., 17.00 Uhr )

Ob im Privaten oder speziell auch im Beruflichen, ob Mann oder Frau, jeder hat Möglichkeiten der Gegenwehr, unabhängig vom Alter, von der körperlichen Fitness oder Konstitution, denn Selbstverteidigung ist in erster Linie eine Frage der richtigen Einstellung. Der Kurs soll dazu beitragen Grenzüberschreitungen schneller zu erkennen, besser einzuschätzen und ihnen erfolgreich zu begegnen. Einfache verbale, aber vor allem auch nonverbale, d.h. körpersprachliche Handlungsmöglichkeiten stehen uns hierfür zur Verfügung und sollen im Kurs trainiert werden. Außerdem gehören effektive, leicht zu erlernende körperliche Verteidigungstechniken - sogenannte "Schwachpunkttechniken" - zum Kursinhalt dieses Kompaktkurses.

auf Warteliste Senioren Extra: Über 55 und fit!

(Volkshochschule, ab Di., 11.9., 10.30 Uhr )

Ein Angebot für alle ab 55, die einen Neu- oder Wiedereinstieg in Gymnastik mit Musik suchen, um ihre Fitness zu erhalten oder wiederzugewinnen. Die Gymnastik ist besonders darauf abgestimmt, die Kondition zu verbessern, die Beweglichkeit zu erhalten und besondere Problemzonen (Bauch, Rücken, Schultern und Oberschenkel) zu trainieren.

auf Warteliste Rückenfit - Wir tun was

(Volkshochschule, ab Di., 11.9., 18.30 Uhr )

Ein abwechslungsreiches Gesundheitstraining zur Kräftigung von Bauch- und Rückenmuskulatur: Neben klassischer Gymnastik helfen uns Übungen zur Körperwahrnehmung und zum Training des Gleichgewichtssinnes, unsere Wirbelsäule zu stabilisieren. Auch Kleingeräte wie Theraband und Minihanteln kommen zum Einsatz. Dehnung und Entspannung für den ganzen Körper runden die jeweilige Kursstunde ab.

fast ausgebucht Rückenfit

(Volkshochschule, ab Di., 11.9., 17.00 Uhr )

Dieses Kursangebot ist ein abwechslungsreiches Fitnesstraining für einen gesunden Rücken.
Bauch- und Rückenmuskeln werden gekräftigt, um Rückenbeschwerden und Verspannungen vorzubeugen. Dehnung und Entspannung für den ganzen Körper runden die jeweilige Kursstunde ab.

auf Warteliste Bodyforming - Kräftigung und Ausdauer mit Stepps und Aerobic

(Volkshochschule, ab Di., 11.9., 18.30 Uhr )

In diesem Kurs tun Sie etwas für Ihren ganzen Körper: Einfache Choreographien mit und ohne Stepps zur Aufwärmung, anschließend folgen gezielte Übungen für Ober- und Unterkörper. Das gesamte Training dient der Körperformung und Fettverbrennung.

freie Plätze Bodyforming - Fitness und Entspannung

(Volkshochschule, ab Di., 11.9., 19.30 Uhr )

Ein erfrischendes Training für den kompletten Körper mit viel Spaß! Ein abwechslungsreiches Programm, in dem Minihanteln, Bälle, Therabänder, Stepps oder... bei flotter Musik zum Einsatz kommen. Mit Volldampf geht es an die hartnäckigen Pölsterchen rund um die Hüfte, besonders am Bauch, mit effektiven Kräftigungsübungen. Auch der Rücken wird durch gezielte Übungen trainiert. Ausgedehnte Stretch- und Entspannungsübungen runden die Stunde ab.

auf Warteliste Yoga am Abend für Anfänger/innen

(Volkshochschule, ab Mi., 12.9., 19.45 Uhr )

Yoga bietet vielfältige Möglichkeiten, die Selbstwahrnehmung und die Lebensqualität zu verbessern. Innere Ausgeglichenheit und ein gelassener Umgang mit Stresssituationen wird durch Yoga wirkungsvoll unterstützt. In diesem Kurs werden klassische Körperhaltungen (Asanas) aus dem Hatha-Yoga Schritt für Schritt erlernt und geübt. Über die Haltung den eigenen Körper besser wahrnehmen und ihn mit gezielten Übungen zu stärken, trägt zu einem positiven Lebensgefühl bei. Entspannungs- und Atemtechniken vervollständigen das Programm.

auf Warteliste Yoga am Abend für Fortgeschrittene

(Volkshochschule, ab Mi., 12.9., 18.00 Uhr )

Yoga bietet vielfältige Möglichkeiten, die Selbstwahrnehmung und die Lebensqualität zu verbessern. Innere Ausgeglichenheit und ein gelassener Umgang mit Stresssituationen wird durch Yoga wirkungsvoll unterstützt. In diesem Kurs werden klassische Körperhaltungen (Asanas) aus dem Hatha-Yoga Schritt für Schritt erlernt und geübt. Über die Haltung den eigenen Körper besser wahrnehmen und ihn mit gezielten Übungen zu stärken, trägt zu einem positiven Lebensgefühl bei. Entspannungs- und Atemtechniken vervollständigen das Programm.

auf Warteliste Senioren Extra: Yoga für Senioren

(Volkshochschule, ab Mi., 12.9., 9.00 Uhr )

Dieses Angebot richtet sich speziell an Senioren, die mit ausgewählten Übungen aus dem Hatha-Yoga ihre Beweglichkeit verbessern möchten. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Beweglichkeit der Wirbelsäule, damit Alltagsbewegungen, wie z. B. der Schulterblick beim Auto- und Radfahren, möglich bleiben oder aber wieder möglich werden. Die Übungen sind für Anfänger/-innen geeignet, aber auch geübte Yogis heißen wir herzlich willkommen!

auf Warteliste Senioren Extra: Fitness- und Relax-Mix 55 plus

(Volkshochschule, ab Mi., 12.9., 10.30 Uhr )

In diesem Kurs können sie und er über 55 aktiv etwas für ihre Gesundheit tun. Körperliche und geistige Fitness zu flotter Musik, danach Kräftigung des gesamten Körpers und die ersten "Zipperlein" können damit beseitigt werden. Mit einer kleinen Entspannung zum Schluss tritt dann das Wohlbefinden ein.

freie Plätze Orientalischer Tanz für Anfänger

(Volkshochschule, ab Do., 13.9., 19.15 Uhr )

Haben Sie Lust zu tanzen? Aber keine Lust auf Tanzarten wie Wiener Walzer oder Ballett, sondern auf etwas mit mehr Hüftschwung? Dann ist orientalischer Tanz genau das Richtige! Er beugt Rücken- und Gelenkschmerzen vor, bringt den Kreislauf in Schwung und dehnt dabei die Muskulatur. Jeder Kurstag besteht aus Aufwärmen, Erlernen der Grundbewegungen und Figuren des orientalischen Tanzes sowie Schrittkombinationen. Wir tanzen zu verschiedenen Rhythmen und Geschwindigkeiten. Am Ende ergeben einfache Figuren eine Mini-Choreografie.

auf Warteliste Senioren Extra: Yoga sanft - 50 plus

(Volkshochschule, ab Do., 13.9., 16.15 Uhr )

Mit Yoga lässt sich die Lebensqualität bis ins hohe Alter erhalten. Yogaübungen, speziell abgestimmt auf die "reifere Generation", erwarten Sie in diesem Kurs. Wir üben Schritt für Schritt klassische Asanas (Körperhaltungen) aus dem Hatha-Yoga und nehmen dabei besondere Rücksicht auf die altersbedingten Beeinträchtigungen. Sanfte, gelenkschonende Übungen in entspannter Atmosphäre unter Gleichgesinnten sollen unsere Beweglichkeit und Lebensfreude steigern. Ausgedehnte Entspannungsphasen runden die Yogastunde ab.

auf Warteliste Fitness-Boxen

(Volkshochschule, ab Do., 13.9., 18.00 Uhr )

Beim Fitness-Boxen handelt es sich um ein Ganzkörper-Workout. Es ist eine Mischung aus Aerobic und Kampfsporttechniken. Vorzugsweise werden hier viele Techniken aus dem Boxen, aber auch aus anderen Kampfsportarten wie z. B. Karate verwendet. Körperkontakt wird beim Fitness-Boxen komplett vermieden. Denn es geht nur um die Entwicklung von Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit. Dies fordert fast jede Muskelgruppe. Durch die Mischung von Schlag- und Trittkombinationen wird gerade am Anfang besonders die Koordination beansprucht. Im Training kann man sich richtig auspowern. Jeder soll nach seinen individuellen Möglichkeiten mitmachen, der Spaß soll jederzeit im Vordergrund stehen.

auf Warteliste Senioren Extra: Fitness 50 plus

(Volkshochschule, ab Do., 13.9., 10.30 Uhr )

Ein Fitnessprogramm für SIE und IHN im besten Alter. Eine Kombination aus Ausdauer- und Muskelaufbauübungen sowie eine Ganzkörperstabilisation warten in dieser Stunde auf Sie. Das Verbessern der Problemzonen (Bauch, Beine, Po, Arme) durch die Zunahme an Muskelmasse und einer Erhöhung der Muskelspannung sorgt für ein strafferes Aussehen des Körpers und ein positives Körpergefühl. Gleichzeitig regt das Training den Stoffwechsel an und sorgt für Fettverbrennung. In dieser Stunde arbeiten wir abwechselnd mit verschiedenen Kleingeräten und natürlich mit viel Spaß und Musik!

Anmeldung möglich Mit Yoga ins Wochenende

(Volkshochschule, ab Fr., 14.9., 18.15 Uhr )

Lösen Sie sich von den Aufregungen und der Hast der Woche. Mit geführter Entspannung und Atemübungen aus dem Yoga können Sie Stress abbauen, innere Ruhe, Wohlbefinden und Frische fördern. Die Verbindung von Bewegung, Wahrnehmung, Fühlen und Denken verbessert das Gespür für die Energie von Körper, Geist und Seele. Dieser Kurs ist auch für Anfänger/-innen geeignet.

Anmeldung möglich Mit Yoga ins Wochenende

(Volkshochschule, ab Fr., 14.9., 16.30 Uhr )

Lösen Sie sich von den Aufregungen und der Hast der Woche. Mit geführter Entspannung und Atemübungen aus dem Yoga können Sie Stress abbauen, innere Ruhe, Wohlbefinden und Frische fördern. Die Verbindung von Bewegung, Wahrnehmung, Fühlen und Denken verbessert das Gespür für die Energie von Körper, Geist und Seele. Dieser Kurs ist auch für Anfänger geeignet.

freie Plätze Biodanza®

(Volkshochschule, ab Sa., 15.9., 10.15 Uhr )

Der Kurs beinhaltet zwei Aspekte: Tanz und Coaching. Wir tanzen Biodanza, den "Tanz des Lebens". Ganz ohne Choreografie, ohne "richtig" oder "falsch", ohne höher, schneller, weiter. Sportliches Können oder Fitness sind nicht nötig. Wir genießen einfach die Freude an der Bewegung. Musik aus aller Welt bringt uns in Schwung und weckt unsere Kreativität. Wir begegnen uns im Tanz, mal zu zweit, mal zu dritt, mal zu viert. Dabei wechseln wir die Tanzpartner immer wieder und gehen symbolisch ein Stück des Lebens gemeinsam. Dann findet sich ein neuer Weggefährte und ein neuer Tanz entsteht. Zwischen den Tänzen schauen wir mit kreativen Methoden auf das, was dieses Jahr uns beschert hat. Nach dem Motto "die guten ins Töpfchen..." schauen wir uns die prägenden Momente an und überlegen, welche wir uns wie bewahren wollen. Zieh bequeme Kleidung an und dann lass uns tanzen und das Leben genießen!

freie Plätze Ladys Dance Club

(Volkshochschule, ab So., 23.9., 15.00 Uhr )

Diese neue Tanzrichtung verspricht ein ganz neues Tanzvergnügen. Getanzt wird hier endlich wieder im Rock oder Kleid (Hosen gehen aber ebenso), nach der Musik der 1950er und 1960er Jahre im Stil von R&B-, Soul- bis Pop-Musik. Interpreten des Motown Plattenlabels wie die Supremes, Marvin Gaye, Aretha Franklin (Respekt) oder Martha Reeves & the Vandellas werden gespielt. Benötigt wird kein Tanzpartner, obwohl ähnlich wie dem Gesellschaftstanz feste Schritt- und Raumformen kennenlernen werden. Bewegt wird sich respektvoll, elegant, ladylike. Dabei wird überzeugt durch Authentizität, denn jede entwickelt ihre eigenen Bewegungsmuster. Am wichtigsten ist aber der Spaß an der Bewegung und an der Choreografie. Der Kurs eignet sich für alle Junggebliebenen und jungen Ladys mit Spaß an Bewegung.

freie Plätze Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen

(Volkshochschule, Sa. 27.10.2018 10:00 - 15:30 Uhr )

Jede Frau (und jedes Mädchen) hat Möglichkeiten der Gegenwehr, unabhängig vom Alter, von der körperlichen Fitness oder Konstitution, denn Selbstverteidigung ist in erster Linie eine Frage der richtigen Einstellung. Der Kurs soll dazu beitragen Grenzüberschreitungen schneller zu erkennen, besser einzuschätzen und ihnen erfolgreich zu begegnen. Einfache verbale, aber vor allem auch nonverbale, d.h. körpersprachliche Handlungsmöglichkeiten, stehen uns hierfür zur Verfügung und sollen im Kurs trainiert werden. Außerdem gehören effektive, leicht zu erlernende körperliche Verteidigungstechniken - sogenannte "Schwachpunkttechniken" - zum Kursinhalt dieses Kompaktkurses.
Mindestalter 16 Jahre.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Wenn nicht anders angegeben, brauchen Sie für die Sport- und Fitnesskurse: Gymnastik-/ Sportbekleidung, feste Turnschuhe, ein Handtuch und ausreichend Getränke!

Kontakt

Volkshochschule Neumünster

Kiek in! Anstalt öffentlichen Rechts der Stadt Neumünster
Gartenstraße 32
24534 Neumünster

Tel.: 04321 70769-0
Fax: 04321 41996-99
E-Mail: info@vhs-neumuenster.de

 

 

 

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Während des Semesters:

Montag - Freitag:
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An den Brückentagen 30.04.18 und 11.05.18 ist die Geschäftsstelle geschlossen!

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Die Zufahrt zu unserem Parkplatz befindet sich in der Wittorfer Straße 63 - für Teilnehmer/-innen der VHS kostenlos.

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Programm Herbst 2018

Kita-Fortbildungen 2018

Seniorenprogramm Herbst 2018

 

 

 

 

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