Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Veranstaltungen am 12.09.2019:

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auf Warteliste Senioren Extra: Yoga sanft - 50 plus

(Volkshochschule, ab Do., 12.9., 16.15 Uhr )

Mit Yoga lässt sich die Lebensqualität bis ins hohe Alter erhalten. Yogaübungen, speziell abgestimmt auf die "reifere Generation", erwarten die Teilnehmer in diesem Kurs. Geübt werden Schritt für Schritt klassische Asanas (Körperhaltungen) aus dem Hatha-Yoga. Dabei wird besondere Rücksicht auf die altersbedingten Beeinträchtigungen genommen. Sanfte, gelenkschonende Übungen in entspannter Atmosphäre unter Gleichgesinnten sollen die Beweglichkeit und Lebensfreude steigern. Ausgedehnte Entspannungsphasen runden die Yogastunde ab.

auf Warteliste Pilates am Morgen

(Volkshochschule, ab Do., 12.9., 9.15 Uhr )

Pilates verbindet Muskeltraining mit angenehmen Mobilisationsübungen für die Wirbelsäule und einer entspannenden Atmung. Erlernt wird das "PowerHaus". Die Haltung wird verbessert, die Rumpf-, Becken und Tiefenmuskulatur werden gestärkt. Erlernt wird die Pilatesatmung und mit diesen Übungen verbunden.

auf Warteliste Fitness-Boxen

(Volkshochschule, ab Do., 12.9., 18.00 Uhr )

Beim Fitness-Boxen handelt es sich um ein Ganzkörper-Workout. Es ist eine Mischung aus Aerobic und Kampfsporttechniken. Vorzugsweise werden hier viele Techniken aus dem Boxen, aber auch aus anderen Kampfsportarten wie z. B. Karate, verwendet. Körperkontakt wird beim Fitness Boxen komplett vermieden. Denn es geht nur um die Entwicklung von Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit. Es beansprucht fast jede Muskelgruppe. Durch die Mischung von Schlag- und Trittkombinationen wird gerade am Anfang besonders die Koordination beansprucht. Im Training kann man sich richtig auspowern und anschließend mit einem guten Gefühl nach Hause gehen. Jeder soll nach seinen individuellen Möglichkeiten mitmachen, der Spaß soll jederzeit im Vordergrund stehen.

Anmeldung möglich Faszination Faszien

(Volkshochschule, ab Do., 12.9., 19.15 Uhr )

In diesem speziellen Übungsprogramm wird Faszientraining mit leichten, kräftigenden und dehnenden Einheiten kombiniert. Daraus ergibt sich ein buntes Bewegungskonzept, das Spaß macht und eine tolle Nebenwirkung beschert: Man fühlt sich schnell beweglicher, belastbarer - einfach besser. Die Übungen beinhalten teilweise ungewöhnliche Bewegungsabläufe und sorgen so dafür, dass Körperbereiche aktiviert werden, die im Alltag und oft auch bei anderen Sportarten kaum oder gar nicht genutzt werden. Deshalb ist dieser Kurs auch eine ideale Ergänzung zu anderen Trainingsformen, insbesondere solchen, bei denen oft nicht der gesamte Körper trainiert wird.

auf Warteliste Senioren Extra: Fitness 50 plus

(Volkshochschule, ab Do., 12.9., 10.30 Uhr )

Ein Fitnessprogramm für alle im besten Alter, jede/r ab 55 darf sich hier angesprochen fühlen. Vermittelt wird hier eine Kombination aus Ausdauer-, Kraft- und Koordinationstraining sowie eine Ganzkörperstabilisation. Balanceübungen trainieren unsere Tiefenmuskulatur und schulen unser Gleichgewicht, welches wir im Alltag dringend benötigen, um Stürzen vorzubeugen. Außerdem stärken wir den Rücken mit gezielten Übungen und es werden verschiedene Kleingeräte mit viel Spaß und Musik eingesetzt.

auf Warteliste Wassergymnastik XXL

(Haus Berlin, ab Do., 12.9., 18.30 Uhr )

Hier können Sie Kondition, Herz und Kreislauf besonders gut trainieren, ohne ihre Gelenke zu sehr zu belasten, da im Wasser alles leichter ist. 30 Minuten non stopp - danach Zeit für individuelles Ausschwimmen oder Weiterschwitzen - im eigenen Tempo, aber auch in eigener Verantwortung.

Leitung: Katja Hartmann-Rademacher

auf Warteliste Aquafitness für Jüngere

(Haus Berlin, ab Do., 12.9., 19.30 Uhr )

Das Wasser bietet mit seinem Widerstand und dadurch, dass es das Gewicht trägt, eine ideale Möglichkeit, ohne Gelenkbelastung Kreislauf, Muskulatur und Beweglichkeit zu trainieren. So kann man auf eine angenehme Art in der Gruppe etwas für Fitness und Kraft tun. 30 Minuten non stopp - danach Zeit für individuelles Ausschwimmen oder Weiterschwitzen - im eigenen Tempo - aber auch in eigener Verantwortung.

Leitung: Katja Hartmann-Rademacher

auf Warteliste Aquapower für Jüngere

(Haus Berlin, ab Do., 12.9., 20.30 Uhr )

Hier soll es wirklich zur Sache gehen. Schwitzen im Wasser kennen Sie nicht? Sie können es kennenlernen. 30 Minuten non stopp - danach Zeit für individuelles Ausschwimmen oder Weiterschwitzen - im eigenen Tempo - aber auch in eigener Verantwortung.

Leitung: Katja Hartmann-Rademacher

Anmeldung möglich Englisch Wiedereinsteiger A1 ab ca. Lekt. 9

(Volkshochschule, ab Do., 12.9., 18.15 Uhr )

Wenn Sie in der Schule einst Englisch gelernt haben und dies nun mit Spiel und Spaß und ohne Lernstress auffrischen möchten, ist dieser Kurs genau der richtige Einstieg für Sie! In entspannter Atmosphäre wollen wir Vokabeln in Alltagssituationen erlernen und in Rollenspielen üben und festigen.

fast ausgebucht Englisch mit Muße B1 ab Lekt. 3

(Volkshochschule, ab Do., 12.9., 9.00 Uhr )

In this course we use "Great! B1" to brush up our English, but we also make time for conversation and read the occasional magazine article or short story.

Anmeldung möglich Italienisch A1 ab ca. Lekt. 8

(Volkshochschule, ab Do., 12.9., 18.00 Uhr )

auf Warteliste Italienisch B1 ab Lekt. 1

(Volkshochschule, ab Do., 12.9., 19.45 Uhr )

Beim Übergang von A2 zu B1 festigen wir das bisher Erlernte mit einem Lernkrimi, sprechen über aktuelle und interessante Themen und spielen mit Grammatik und Vokabeln.

Anmeldung möglich Spanisch mit Muße A2 ab ca. Lekt. 9

(Volkshochschule, ab Do., 12.9., 9.30 Uhr )

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