Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Details

Reisevortrag: Mit dem Fahrrad Ostpreußen, Kurische Nehrung, Memel, Königsberg, Rauschen und Kranz entdecken


Zu diesem Kurs


Vielen Älteren sind diese Orte sicherlich ein Begriff. Jüngere können oft schon gar keinen oder nur wenige Zusammenhänge erkennen. Kaliningrader Oblast, Nida, Klaipeda, Swetlogorsk etc. kennt man vielleicht noch vom Hören und Sagen. Wer weiß schon, dass der längste Strand Europas an der Ostseeküste liegt? Die kurische Nehrung Aufenthaltsort von Thomas Mann war? Der 2. Weltkrieg hat unübersehbare Spuren hinterlassen. Neben dem menschlichen Leid eben auch historische Spuren verwischt. Schaut man sich Neumünsters Straßennamen an, ist nicht zu leugnen, dass Verbindungen bestehen. Viele Neumünsteranerinnen und Neumünsteraner haben Großeltern aus Ostpreußen, so auch ich als Referent dieser Veranstaltung. Vor 25 Jahren fing er auf dem Motorrad an, seine Herkunft mütterlicher Seite zu erforschen. Seitdem fährt er jedes Jahr immer wieder in dieses Gebiet mit immer wieder neuen Erkenntnissen. Auch Freundschaften mit Russen haben sich entwickelt. Dabei hat er auch immer wieder erlebt, wie wir als Deutsche trotz des Krieges immer wieder geschätzt werden. Daran anknüpfend begann er vor einigen Jahren das Gebiet mit dem Fahrrad zu erkunden. Eindrücke dieser Fahrradtouren von Litauen ausgehend, um dann über die kurische Nehrung in russisches Gebiet zu fahren, sollen in dieser Veranstaltung wiedergegeben werden. Diese Reisen sind keine Reisen in die Vergangenheit, sondern beeindruckende Bilder der Natur und Städte hier und heute. Es ist aber nicht zu leugnen, dass man ein Gefühl für Ostpreußen besonders auf dem russischen Gebiet bekommt. Vielleicht entsteht ja Lust auf eine eigene Radreise. Bei Interesse würde ich dann am Ende die Planung und Durchführung mit interessierten Teilnehmern durchführen. Es würde sich dann um eine einwöchige (Rad-)Reise handeln, die auf der Fähre in Kiel beginnt. Klaipeda wird dann der Ausgangspunkt sein.

Kursnr.: BO11006V
Kosten: 8,00 €


Termin(e)

Fr. 15.11.2019

Wochentage: Fr.

Uhrzeit: 18:30 - 21:00


Verfügbarkeit

Kurs abgeschlossen Kurs abgeschlossen


Kursort(e)

Gartenstr. 32
24534 Neumünster
vhs, Forum

Dozent(en)

Werner Herwig

Zurzeit kein Angebot

leider kein Bild von Werner Herwig

Kontakt

Volkshochschule Neumünster

Kiek in! Anstalt öffentlichen Rechts der Stadt Neumünster
Gartenstraße 32
24534 Neumünster

Tel.: 04321 70769-0
Fax: 04321 41996-99
E-Mail: info@vhs-neumuenster.de

 

 

 

 

Öffnungszeiten VHS-Büro

Montag - Freitag:
10:00 - 12:00 Uhr
sowie
Dienstag:
14:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag:
16:00 - 19:00 Uhr

In den Schulferien verkürzte Öffnungszeiten:

jeweils dienstags und donnerstags,
10:00 - 12:00 Uhr.

Parkplatz

Die Zufahrt zu unserem Parkplatz befindet sich in der Wittorfer Straße 63 - für Teilnehmer/-innen der VHS kostenlos.

Anfahrtskizze als PDF

Bus

Buslinie 12 Neumünster-Padenstedt, Haltestelle Kiek in/VHS

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

 

Programm Herbst 2019

Kita-Fortbildungen 2020

 

 

 

 

 

 

Teilnahmebedingungen, Benutzungs- und Entgeltordnung für die Volkshochschule (Satzung) gültig ab 01.07.2016


 

 

 

Kiek in!
VHS Schleswig-Holstein
Kursportal